Krefeld: So verstärkt die Stadt den Westwall-Markt am Freitag

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Krefeld: So verstärkt die Stadt den Westwall-Markt am Freitag

Die Stadt Krefeld setzt sich für die Stärkung des Westwall-Marktes ein, um den Einzelhandel und das stadtnahe Gewerbe in der Innenstadt zu fördern. Am kommenden Freitag wird die Stadt durch eine umfangreiche Veranstaltung den Westwall-Markt aufwerten. Durch die Initiative soll die Attraktivität des Marktes für Besucher und Händler gleichermaßen erhöht werden. Die Stadtverwaltung hat sich zum Ziel gesetzt, den Westwall-Markt als beliebten Treffpunkt für die Bevölkerung zu etablieren und die lokale Wirtschaft zu stärken. Mit der kommenden Veranstaltung möchte die Stadt Krefeld einen wichtigen Schritt in diese Richtung gehen.

WestwallMarkt in Krefeld: Neue Ideen für eine attraktive Freitagsausgabe

Der Westwall-Markt soll attraktiver werden. Um die Freitagsausgabe zu stärken, startet deshalb in dieser Woche ein neues Pilotprojekt der Stadt. Unter dem Titel „Markt-Freitage“ wird die Marktzeit bis 15 Uhr erweitert, Foodtrucks ziehen mit einem Mittagstischangebot aufs Gelände, und abends wird der Bereich durch Veranstaltungen belebt, wie die Stadt mitteilte.

„Ein Wochenmarkt ist kein Selbstläufer mehr. Es braucht neue Ideen und Konzepte, damit die Innenstadt-Märkte für Kunden und Händler wieder attraktiver werden“, sagt Claire Neidhardt, Leiterin des Stadtmarketings. „Wir möchten in den nächsten vier Wochen Neues ausprobieren und werden anschließend genau evaluieren, wie die Markt-Freitage angenommen wurden.“

Um den Wochenmarkt am Westwall gibt es seit geraumer Zeit Sorgen. Das Angebot schrumpft, die Kundschaft verläuft sich. Zuletzt hatte die Idee der Stadt, die Dienstagsausgabe ans Behnisch-Haus zu verlegen, Empörung bei Beschickern und Kunden ausgelöst.

Neue Ideen für den Westwall-Markt

Neue Ideen für den Westwall-Markt

Bei den Testläufen für den Freitag sind nun mit einem gastronomischen Angebot beispielsweise das Restaurant Verbene, das Namaste, Nou, das Gloriette oder der Winzer Luke Borgwart dabei. Auch Nick Hantschke, der als jüngster Marktbeschicker seit vielen Jahren mit einem Stand für Obst auf dem Westwall steht, wird sich am gastronomischen Angebot beteiligen, wie die Stadt weiter mitteilte.

Im Krefelder Foodtruck, der zum Stadtjubiläum angeschafft wurde, bietet er saisonale Gerichte mit Zutaten vom Markt an. „Ich kann mir zum Beispiel Pfannkuchen mit Blaubeeren, eine leckere Tomatensuppe oder selbst gemachte Pommes aus regionalen Kartoffeln vorstellen“, sagt er.

Abendprogramm ab dem 30. August

Abendprogramm ab dem 30. August

Ab 30. August werden die Markttage dann durch ein Abendprogramm vor Ort erweitert. „Während die Marktbeschicker gegen 15 Uhr aufbrechen, beginnen Musiker, sich auf der Westwall-Fläche und der Wanderbühne aufzubauen“, so die Stadt. Am 6. September gestaltet beispielsweise zwischen 18 und 22 Uhr der Jazzkeller unter dem Motto „Jazz auf’m Wall“ das Programm.

Mit dem Feierabendmarkt „Eäte.Drenke.Danze“ beginnt dann am Freitag, 13. September, die Europäische Mobilitätswoche und das Hauptprogramm des FestiWalls. Weitere Informationen gibt es online unter www.krefeld.de/festiwall.

Udo Müller

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