Zur Verbesserung der Servicequalität und zur Erleichterung der Zugänglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hilden, kündigt das Bürgeramt Hilden wichtige Neuerungen an. Ab sofort werden die Samstags-Öffnungen des Bürgeramts wieder aufgenommen, um den Bürgern eine größere Flexibilität bei der Erledigung ihrer Angelegenheiten zu bieten. Neben dieser Änderung werden auch weitere Neuerungen vorgestellt, die den Service des Bürgeramts weiter verbessern sollen. Wir freuen uns darauf, Ihnen diese Verbesserungen näher vorzustellen und Ihnen einen Einblick in die zukünftigen Planungen des Bürgeramts zu geben.
Hildener Bürgerbüro: Samstagsöffnungen und Neuerungen im Bereich der Digitalisierung
Ansturm nach Gesetzesänderung
Seit dem 1. Januar dieses Jahres werden keine Kinderreisepässe mehr ausgestellt. Stattdessen erhalten jetzt auch Kinder einen ganz normalen Personalausweis oder Reisepass. Diese Dokumente würden zentral in der Bundesdruckerei hergestellt, erklärt eine Sprecherin. Die deutlich gestiegene Nachfrage an Ausweisdokumenten führt sie auf diese gesetzliche Änderung zurück.
1446 mehr Dokumentenanträge als im Vergleichzeitraum des Vorjahres seien im ersten Halbjahr 2024 bearbeitet worden, teilte die Stadt Hilden mit.
Vorausschauende Planung
Das Team des Bürgerbüros habe vorausschauend auf diese Umstände reagiert, meint dessen Leiter Thomas Schorn. Der Plan, mit der Öffnung des Bürgerbüros an den drei Samstagen viele zusätzliche Termine anbieten zu können, sei aufgegangen, erklärt er weiter. Insgesamt seien so 183 zusätzliche Dokumentenanträge bearbeitet worden.
Man plane daher auch rechtzeitig vor den Herbst- und Winterferien weitere Öffnungen des Bürgerbüros an Samstagen, kündigt die Stadt-Sprecherin an.
Neues bei der Digitalisierung
Zukünftig soll eine vollständig digitale An- und Ummeldung des Wohnsitzes möglich sein. Ein persönlicher Termin im Bürgerbüro könne so entfallen, berichtet die Sprecherin. Die zuständige Beigeordnete Mona Wolke-Ertel erklärt: „Voraussetzung ist, dass die eID-Funktion des Personalausweises oder des elektronischen Aufenthaltstitels aktiviert ist und Bürgerinnen und Bürger ihren PIN kennen.“
Das Bürgerbüro plane zu diesem Zweck eine Informationskampagne, berichtet die Sprecherin. Viele Leistungen seien inzwischen komplett online abrufbar. Als Beispiele nennt sie die Beantragung eines Führungszeugnisses, einer Rentenauskunft oder den Umtausch des Führerscheins.
Onlinefundbüro
Darüber hinaus soll zum Jahresende auch das Suchen nach verlorenen Gegenständen erleichtert werden. Mit einem Onlinefundbüro will das Hildener Bürgerbüro eine digitale Suche nach Fundsachen ermöglichen.
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