Hückeswagen: SPD und Zulter spendieren Schutz für Skater

Index

Hückeswagen: SPD und Zulter spendieren Schutz für Skater

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) und die Zulter-Stiftung haben sich gemeinsam für die Sicherheit der Skater in Hückeswagen eingesetzt. Durch ihre gemeinsame Initiative soll ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Sicherheitslage in der Region getan werden. Die Skater-Anlage in Hückeswagen erhält dank der finanziellen Unterstützung der SPD und der Zulter-Stiftung eine wichtige Aufrüstung, um die Sicherheit der Skater zu erhöhen. Diese Maßnahme wird von der Bevölkerung mit großem Interesse aufgenommen und stellt einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Jugendsports in der Region dar.

Schutz für Skater: SPD und Zultner bauen Unterstand für Hückeswagener Jugendliche

Skaten ist eine Outdoor-Sportart. Daher werden Inliner, Skater, BMX- sowie Skateboard-Fahrer, die sich auf dem Skaterpark zwischen Festplatz am Aldi-Markt und dem Bergischen Kreisel tummeln, schon einmal mitunter nass. Dann suchen sie schnellstmöglich einen Unterschlupf, in dem sie den Regenschauer abwarten können, um ihr geschäftigen Treiben wieder aufzunehmen.

Bislang halten sich die Jungen und Mädchen in solchen Fällen und auch, wenn sie mal weniger skaten und dafür mehr quatschen wollen, am Hintereingang der Bäckerei Steinbrink am Wupper-Kreisel auf. Das jedenfalls haben SPD-Ortsvorsitzender Detlef Schulz und Fraktionschef Jürgen Becker festgestellt.

Ein Unterstand für die Jugendlichen

Ein Unterstand für die Jugendlichen

Doch in wenigen Wochen könnten die Jugendlichen tatsächlich einen Unterstand bekommen, plant doch der SPD-Ortsverband zusammen mit der Winterhagener Zimmerei Zultner ein hölzernes Schutzdach ähnlich einem Carport. Drei Mal sechs Meter groß soll das Konstrukt werden, das am Rande der Skateranlage auf der Wiese an dem neu angelegten Weg und dem Parkplatz entstehen wird.

Als vor 14 Jahren die Wupperaue neugestaltet wurde, hatte die damalige SPD-Ratsfrau Sibylle Rautenbach angeregt, dort eine Unterstellmöglichkeit für Jugendliche zu errichten. Als Vorbild hatte sie Argentinien genannt, wo es an vielen größeren Plätzen so etwas geben soll, wie Becker berichtet. Das Ganze geriet über die Jahre in Vergessenheit, ehe die damals neue Streetworkerin Renate Lieth im Oktober 2022 im Sozialausschuss das Thema erneut ansprach.

Würden sich doch Hückeswagener Jugendliche einen solchen Unterstand wünschen. Die SPD nahm den Wunsch auf. Zusammen mit der Zimmerei Zultner, „die uns preislich sehr entgegengekommen ist“, wie Schulz betont, wurde die Holzkonstruktion inzwischen entwickelt, deren einzelnen Holzbalken auch schon fertig sind.

Bau und Einweihung

Die sollen nun bis Mitte August an Ort und Stelle zu dem Unterstand zusammengefügt werden. Anschließend, so wünschen es sich die beiden SPD-Politiker, könnten die betroffenen Jugendlichen im Beisein von Jusos und Auszubildenden der Zimmerei die Balken anschleifen und streichen. Zum Abschluss wird der Hückeswagener Dachdecker Carsten Herkenrath noch ein Dach daraufsetzen.

„Wir unterstützen das Projekt gerne und beteiligen uns zu einem Großteil an den Kosten“, versichert Max Zultner von der Zimmerei. Wegen der Baustelle – parallel zum Skaterplatz wurde im Zuge des Bahnhofplatz-Umbaus der Weg neugestaltet – und des Schützenfestes werde der Unterstand erst jetzt aufgebaut. Der soll dann voraussichtlich Ende August mit einem kleinen Grillfest eingeweiht werden.

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up