Zehn Beschäftigte aus Unternehmen des Rhein-Berg-Regions erhalten Nachhaltigkeits-Auszeichnung

Index

Zehn Beschäftigte aus Unternehmen des Rhein-Berg-Regions erhalten Nachhaltigkeits-Auszeichnung

In einer feierlichen Zeremonie wurden zehn Beschäftigte aus Unternehmen der Rhein-Berg-Region für ihr Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird jährlich an Mitarbeiter verliehen, die sich durch ihre Arbeit und Initiative für eine umweltfreundliche und sozial verantwortliche Praxis in ihren Unternehmen eingesetzt haben. Die Preisträger kommen aus verschiedenen Branchen und haben sich durch ihre innovativen Ideen und Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft hervorgetan. Wir gratulieren den Preisträgern zu dieser Auszeichnung und freuen uns auf die Präsentation ihrer Projekte und Initiativen.

Zehn Unternehmen des RheinBergRegions erhalten NachhaltigkeitsAuszeichnung

Die Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW) hat im Rahmen einer fünfteiligen Weiterbildungsreihe Mitarbeiter aus rheinisch-bergischen Unternehmen zum nachhaltigen Wirtschaften geschult. Insgesamt 27 Unternehmen nahmen teil – darunter auch Betriebe aus Wermelskirchen. Zehn Personen absolvierten alle Module und erhielten nun das Zertifikat „Betrieblicher Nachhaltigkeitslotse“.

„Eine zweite Reihe ist bereits in Planung“, kündigt die RBW an und erläutert: „Sich mit der Nachhaltigkeit aktiv auseinanderzusetzen, bietet Betrieben einerseits zahlreiche Chancen hinsichtlich Positionierung, Wettbewerbsvorteil und Kosteneinsparungen. Andererseits entstehen durch die Vielfalt der Themen auch einige Herausforderungen, die neben dem Tagesgeschäft in den Blick rücken“.

Entsprechend zu agieren, könne herausfordernd sein. Interessenten können sich schon melden. Wer Interesse hat, kann sich schon jetzt bei Lisa Bartkowiak, RBW-Projektleiterin „Nachhaltig Wirtschaften“, unter ☏ 02204 / 9763-14 oder per E-Mail an [email protected] melden.

Weiterbildungsreihe Nachhaltig Wirtschaften

Weiterbildungsreihe Nachhaltig Wirtschaften

„Großunternehmen stellen dafür zunehmend Nachhaltigkeitsbeauftragte ein. Doch kleinen und mittleren Betrieben fehlen dazu oft personelle und finanzielle Ressourcen. In vielen Fällen beschäftigt man sich mit dem Thema Nachhaltigkeit eher nebenbei“, beobachtet die RBW.

Die kostenfreie Weiterbildungsreihe „Betriebliche Nachhaltigkeitslotsen“ der RBW setzt an dieser Problematik an. Ziel dieser Reihe ist es, Mitarbeiter aus rheinisch-bergischen Unternehmen dazu zu befähigen, als Ansprechperson zur Thematik im jeweiligen Unternehmen Nachhaltigkeitspotenziale zu erkennen und entsprechende Projekte umzusetzen.

Fünf Präsenz-Workshops fanden im Zeitraum von November 2023 bis Juni 2024 statt. In den fünf Präsenz-Workshops mit theoretischen und interaktiven Bestandteilen ging es um die Themen Grundlagen der Nachhaltigkeit, zirkuläre Wertschöpfung, alternative Energieversorgung, Energieeffizienz und -einsparung, CO2-Bilanzierung sowie Nachhaltigkeitskommunikation und Fachkräftegewinnung.

Zehn Zertifikate wurden vergeben – folgende Unternehmen haben nun einen „Betrieblichen Nachhaltigkeitslotsen“: „Mediterana“ GmbH & Co. KG, „Astro“ Strobel Kommunikationssysteme GmbH, Wilhelm Reitz GmbH, Schneppensiefen GmbH & Co. KG, Thomas-Morus-Akademie Bensberg, AGS Automation Greifsysteme Schwope GmbH (alle Bergisch Gladbach), Aslan Selbstklebefolien GmbH (Overath), Dr. Angela Sabac-el-Cher Consulting (Odenthal), Kocherscheid GmbH & Co. KG, (Wermelskirchen) und Personal-Pfeifer Personalberatung (Leichlingen).

Anknüpfende Angebote Auch über die Weiterbildungsreihe hinaus begleitet die RBW die neuen „Betrieblichen Nachhaltigkeitslotsen“ auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Sowohl anknüpfende Unterstützungsangebote als auch eine zweite Reihe für neue Teilnehmer sind laut der Wirtschaftsförderungsgesellschaft bereits in Planung.

Die RBW Die Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW) sieht sich als Partner der Unternehmen und Kommunen im Rheinisch-Bergischen Kreis. Die RBW hilft demnach bei jeglichen betriebs- und standortrelevanten Fragestellungen. Ihre besonderen Dienstleistungen liegen in den Bereichen Gründung, Gewerbeflächenservice, Fördermittel, Innovations- und Technologieförderung, nachhaltig Wirtschaften, Fachkräftesicherung und -marketing, Standortmarketing sowie Unternehmensentwicklung und -nachfolge.

Gesellschafter der RBW sind der Rheinisch-Bergische Kreis, seine Städte und Gemeinden sowie die regionalen Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Der Rheinisch-Bergische Kreis hält 51 Prozent der Gesellschaftsanteile. Geschäftsführer der RBW ist Volker Suermann.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up