Hochschule schreibt Kitaplätze für Mitarbeiter aus

Index

Hochschule schreibt Kitaplätze für Mitarbeiter aus

Die Hochschule hat eine großzügige Initiative ins Leben gerufen, um ihre Mitarbeiter zu fördern. Ab sofort können Mitarbeiter der Hochschule sich auf Kita-Plätze für ihre Kinder bewerben. Dieses Angebot richtet sich an alle Mitarbeiter, die Schwierigkeiten haben, einen geeigneten Kita-Platz für ihre Sprösslinge zu finden. Durch diese Maßnahme will die Hochschule ihre Mitarbeiter unterstützen und ihnen die Möglichkeit geben, ihre Familienpflichten zu erfüllen, während sie gleichzeitig ihre beruflichen Ziele verfolgen können. Wir freuen uns auf die positive Resonanz dieser Initiative und begrüßen die Möglichkeit, unseren Mitarbeitern eine weitere Form der Unterstützung anzubieten.

Hochschule bietet Kitaplätze für Mitarbeiter - Eine Lücke schließen

Uni-Kanzler Martin Goch betonte, dass es eine Lücke darstelle, wenn man in der heutigen Zeit keine Betriebs-Kita für die Mitarbeiter anbieten könne. Deshalb bietet die Universität jetzt ein neues Angebot an, das als Wettbewerbsvorteil dienen soll - vor allem für Professoren, die häufig aus anderen Städten Deutschlands oder sogar aus dem Ausland nach Düsseldorf kommen.

Eine echte Erleichterung könne dies für sie darstellen, relativ leichten Zugriff auf einen Kita-Platz für ihre Kinder zu haben. Darüber hinaus würden die HHU-Mitarbeiter durch das Kita-Angebot auch für den Zeitraum der Schulsommerferien entlastet, betonte die Gleichstellungsbeauftragte der Universität, Anja Vervoorts.

UniHochschule sichert Kitaplätze für Mitarbeiter - Eine echte Erleichterung

UniHochschule sichert Kitaplätze für Mitarbeiter - Eine echte Erleichterung

Denn die großen Ferien in Nordrhein-Westfalen überschneiden sich zeitlich nicht immer mit den Semesterferien an der Uni. Vor allem für Frauen bedeutet das Kita-Angebot eine enorme Entlastung: Denn Frauen seien – trotz einer Hochschulkarriere – häufig noch vorrangig für die Kindererziehung in der Familie zuständig.

Goch freute sich zudem, dass die Awo als Träger gut zur Uni passe. Auch Awo-Kreisgeschäftsführerin Marion Warden bezeichnet es als eine „Fügung, dass sich zwei Bildungssysteme gefunden haben, wo Menschen ins Leben finden und den eigenen Horizont erweitern“.

Mittlerweile sind bereits 14 der insgesamt 20 potenziellen Kita-Plätze durch Kinder von HHU-Beschäftigten belegt. Das Angebot ist für alle Mitarbeitenden der Hochschule offen: ob Professoren, Lehrbeauftragte oder Mitarbeitende aus der Verwaltung. Studierende mit Kind dagegen werden bereits über das Studierendenwerk versorgt.

Die Kita Erna Eckstein in Bilk wurde im August 2020 eröffnet und startete damals mit rund 20 Kindern. Danach erhöhte sich die Zahl der Plätze kontinuierlich; aktuell besuchen 60 Kinder die Kita. Die maximale Aufnahmekapazität liegt theoretisch bei 67 Plätzen.

Aktuell ist die Kita aber noch auf der Suche nach einem weiteren Erzieher oder einer weiteren Erzieherin – erst dann könnten die sieben weiteren Plätze gefüllt werden, so Kita-Leiterin Aust.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up