Nordrhein-Westfalen: Deutschlands marodenste Autobahnbrücke steht in Nordrhein-Westfalen

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Nordrhein-Westfalen: Deutschlands marodenste Autobahnbrücke steht in Nordrhein-Westfalen

Die Autobahnbrücke in Nordrhein-Westfalen ist in einem beschämenden Zustand. Laut einem aktuellen Bericht ist sie die marodenste in ganz Deutschland. Dieser Zustand ist alarmierend, da die Brücke täglich von Tausenden von Fahrzeugen genutzt wird. Die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer ist somit ernsthaft gefährdet. Es ist unverständlich, dass es bisher keine ausreichenden Maßnahmen gab, um den Zustand der Brücke zu verbessern. Die Frage nach der Verantwortung stellt sich. Wer ist für den Zustand der Brücke verantwortlich? Wir werden in den kommenden Artikeln tiefer in die Geschichte eindringen und versuchen, Antworten auf diese Fragen zu finden.

Marode Autobahnbrücken in NRW: Brücken in schlechtem Zustand eine Herausforderung für die Politik

Von den 100 marodesten Autobahnbrücken Deutschlands mit mindestens 50 Metern Länge stehen laut Bauexperten allein 20 in Nordrhein-Westfalen - so viel wie in keinem anderen Bundesland. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse der Bundesgütegemeinschaft Instandsetzung von Betonbauwerken (BGIB).

Deutschlands marodeste Autobahnbrücke steht in NRW. Sie befindet sich an der Grenze zu Rheinland-Pfalz und ist Teil des Autobahnkreuzes Meckenheim, das täglich mehr als 70.000 Autos passieren.

Die Politik muss handeln

Die Politik muss handeln

Die Politik und die Autobahngesellschaft des Bundes müssen jetzt handeln, erklärte der BGIB-Vorsitzende Marco Götze. Gerade bei Autobahnbrücken dürfen wir uns nicht darauf verlassen, dass das nächste Unglück so glimpflich verläuft wie der Teileinsturz der Carolabrücke in Dresden.

Auch die Brücken in NRW sind alt und überlastet – die Sorge wächst. Die Bewertung basiert vor allem auf dem BaSt-Zustandsnoten, die akute Schäden und Abnutzungserscheinungen angeben. Auch der sogenannte Traglastindex der Behörde, der die Leistungsfähigkeit der Brücke gemessen an Alter und Material bewertet, floss mit ein.

Die Brückenstatistik der Bundesanstalt für Straßenwesen (BaSt) zeigt, dass in Deutschland insgesamt 3786 Brücken mindestens 50 Meter lang sind. Davon haben 1384 die Zustandsbewertung noch ausreichend. Bei 382 Autobahnbrücken wird der Bauwerkszustand als nicht ausreichend bewertet. 44 Autobahnbrücken wird gar ein ungenügender Zustand attestiert.

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hatte im März 2022 ein Maßnahmenpaket für eine schnellere Brückenmodernisierung vorgelegt. Bei vielen Brücken hat die intensive Beanspruchung in den vergangenen Jahrzehnten Spuren hinterlassen, vor allem durch den zunehmenden Schwerverkehr. In den kommenden Jahren sollen 400 Brücken pro Jahr saniert werden.

Überregional wurde etwa die Autobahnbrücke Rahmede an der Sauerlandlinie (A45) bekannt. Sie wurde wegen schwerer Schäden gesperrt und gesprengt. Ein Neubau ist bereits im Gange.

Die Situation in anderen Bundesländern sieht nicht viel besser aus: In Hessen zählten die Experten 19 marode Brücken. In Baden-Württemberg 16 Brücken in schlechtem Zustand. Bayern und Rheinland-Pfalz folgen auf dem vierten Platz mit jeweils 14 maroden Brücken. Alleine diese fünf Bundesländer stellen 83 der 100 am schlechtesten bewerteten Brücken in Deutschland, so der BGIB.

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

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