Schwalmtaler fördern am Wochenende die Weltreinigung

Index

Schwalmtaler fördern am Wochenende die Weltreinigung

Am kommenden Wochenende wird sich die Schwalmtaler Gemeinde aktiv für eine saubere Welt einsetzen. Im Rahmen der globalen Weltreinigung-Initiative werden Bürgerinnen und Bürger, Organisationen und Unternehmen gemeinsam Müll sammeln und die Umwelt schützen. Ziel ist es, die Naturschönheiten der Region zu erhalten und die Umweltverschmutzung zu reduzieren. Die Initiative wird von der Ortsvereinigung Schwalmtal unterstützt und bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich für die Zukunft unseres Planeten einzusetzen.

Schwalmtal räumt auf: Gemeinde und Initiative sammeln Müll am World Cleanup Day

Die Gemeinde Schwalmtal und die Initiative „Schwalmtal räumt auf“ beteiligen sich auch in diesem Jahr wieder an dem globalen Aktionswochenende „World Cleanup Day.“ Rund 450 Personen haben sich angemeldet und befreien an diesem Wochenende die Umwelt von Müll. Damit sind rund 200 Menschen mehr unterwegs, als noch im vergangenen Jahr.

Bürgermeister Gisbertz startet mit den Ranzenrockern

Bürgermeister Gisbertz startet mit den Ranzenrockern

Bürgermeister Andreas Gisbertz hatte bereits am Donnerstag gemeinsam mit den „Ranzenrockern“ – also den Vorschulkindern – des Bewegungskindergartens Schier aufgeräumt. „Wir sammeln Müll, damit die Welt nicht kaputt geht“, wusste Vorschulkind Elise bevor es losging. Die rund 20 Kinder fanden vor allem Kippen, Bonbon-Papier und Taschentücher rund um die Kindertagesstätte. Der kurioseste Fund: Ein komplettes Hexenkostüm inklusive Hexen-Hut, das in einem Gebüsch lag.

„Es ist immer wieder schön, zu sehen, wie viele Schwalmtaler losziehen und gemeinsam etwas für den Umweltschutz tun“, sagte Gisbertz. Erfahrungsgemäß kommt durch das Engagement viel Unrat zusammen, den der Bauhof am darauffolgenden Montag abholt und wiegt.

Müllsammelstellen im Gemeindegebiet

Müllsammelstellen im Gemeindegebiet

In der Umgebung von Schier war am Donnerstag nicht allzu viel Müll zu finden. Anders sieht es an anderen Standorten im Gemeindegebiet aus: Bekannt sind zwei Parkplätze, an denen immer wieder Müll entladen wird. Dasselbe gilt für Standorte, an denen Glascontainer aufgestellt sind.

Wer spontan mitmachen möchte, kann dies einfach tun. Im gesamten Gemeindegebiet gibt es Sammelstellen, die dann am Montag vom Bauhof geräumt werden. Diese sind:

  • Dorfweiher (Ecke Waldnieler Straße)
  • Krinsend (Ecke Wirtschaftsweg zur Friedhofsstraße)
  • Bahnstraße Lunapark (an den Containern)
  • Toerschenweg (Parkplatz Friedhof St. Anton)
  • Feuerwehr Waldniel
  • Josef-Rösler-Straße
  • Wanderparkplatz
  • An der Schomm
  • Residenz Waldniel
  • Parkplatz Ungerather Straße gegenüber ehemals Carre
  • Bauhof
  • Marktplatz Waldniel
  • Parkplatz Dilkrath Kirche

Bitte unterstützen Sie die Initiative Schwalmtal räumt auf und helfen Sie mit, die Umwelt in Schwalmtal sauber zu halten!

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up