TV-Drehbuchautor Rolf Bassauer (Rosamunde Pilcher, Traumschiff) verstorben

Index

TV-Drehbuchautor Rolf Bassauer (Rosamunde Pilcher, Traumschiff) verstorben

Die deutsche Fernsehlandschaft trauert um einen ihrer bekanntesten und erfolgreichsten Autoren: Rolf Bassauer ist im Alter von 72 Jahren verstorben. Der renomierte Drehbuchautor hinterließ ein umfangreiches Werk, das Millionen von Zuschauern beeindruckt hat. Insbesondere seine Arbeit an der beliebten ZDF-Reihe Rosamunde Pilcher und der ARD-Serie Traumschiff machte ihn zu einem Haushaltsnamen in Deutschland. Bassauer war für seine einfühlsamen und emotional tiefgründigen Geschichten bekannt, die ihn zu einem der meistgelesenen und meistgesendeten Autoren im deutschen Fernsehen machten.

Legende des deutschen Fernsehens: Drehbuchautor Rolf Bassauer verstorben

Vom Traumschiff bis zu Adelheid und ihre Mörder: Rolf Bassauer schrieb viele erfolgreiche Unterhaltungsstoffe für das deutsche Fernsehen. Jetzt ist der Drehbuchautor und Produzent tot.

Er starb bereits am 29. Juli in Hamburg nach kurzer Krankheit mit 81 Jahren, wie seine Witwe Astrid Meyer-Gossler am Montag der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Ein Leben für das Fernsehen

Ein Leben für das Fernsehen

Bassauer war erst für das ZDF, dann für den Norddeutschen Rundfunk und zuletzt als freier Autor tätig. Er schrieb Drehbücher für die Serien Hamburg Transit (1970-1974), Adelheid und ihre Mörder (1993-2007) und Schloßhotel Orth (1996-2003).

Auch jeweils eine Episode der Rosamunde-Pilcher-Filme und der Reihe Das Traumschiff verfasste er. Als Produzent verantwortete er unter anderem 20 Folgen der beliebten 80er-Jahre-Anwaltsserie Liebling Kreuzberg und von 1998 bis 1994 21 Folgen der Reihe Die Männer vom K3.

Eine Hommage an Rolf Bassauer

Eine Hommage an Rolf Bassauer

Wie Astrid Meyer-Gossler in einem Nachruf der Familie schreibt, hat Bassauer mit Humor und seinem Gespür für unvergessliche Charaktere und gute Geschichten den Fernsehzuschauern viel Freude bereitet.

Sein Werk bleibt weiterhin ein wichtiger Teil des deutschen Fernsehens und wird von vielen Fans und Kollegen geehrt werden.

Ruhe in Frieden, Rolf Bassauer.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up