Grüner Weg vom Kuhlenwall in die Duisburger Innenstadt zum Hafen

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Grüner Weg vom Kuhlenwall in die Duisburger Innenstadt zum Hafen

Die Stadt Duisburg setzt neue Akzente in Sachen Stadtentwicklung und Nachhaltigkeit. Der Grüne Weg, ein Projekt von großem Ausmaß, wird die Innenstadt mit dem Hafen verbinden. Die Verbindung zwischen dem Kuhlenwall und dem Hafen wird zu einer grünen Oase werden, die die Stadt nicht nur ökologisch, sondern auch wirtschaftlich und sozial bereichern wird. Der Grüne Weg soll nicht nur eine einfache Verbindung zwischen zwei wichtigen Punkten der Stadt sein, sondern auch ein Atemzug von Frischluft und Natur inmitten der belebten Stadt.

Neuer Grüner Weg zum Innenhafen: Ausbau der Achse Kuhlenwall beginnt

Auswärtige, die in Duisburg in der Fußgängerzone unterwegs sind, finden auf kurzem Wege häufig nicht den direkten Weg zum Innenhafen, der doch schließlich auch so etwas wie eine Flaniermeile sein soll. Das war schon vor 17 Jahren den Planern von Stararchitekt Sir Norman Foster aufgefallen, als 2007 dessen Masterplan Innenstadt vorgestellt wurde.

Der Masterplan mündete 2013 in einem Integrierten Handlungskonzept Innenstadt. Während einige Bausteine wie der Umbau des Kantparks oder die Neugestaltung des Portsmouthplatzes vor dem Hauptbahnhof bereits umgesetzt wurden, hakt es noch immer an einer echten Verbindung zwischen City und Innenhafen.

Verbindung zwischen City und Hafen: Umbau der Obermauerstraße startet

Verbindung zwischen City und Hafen: Umbau der Obermauerstraße startet

Am westlichen Ende der Innenstadt zog sich der Ausbau des Calaisplatzes immer weiter in die Länge, und auch vom Kuhlenwall aus tat sich bislang noch nicht viel. Das Ziel: der Innenhafen.

In der ersten Phase wird die Fahrbahn auf der Obermauerstraße, im Bereich zwischen Obermauerstraße und Kuhlenwall, in der Altstadt erneuert. Eine Einbahnstraßenregelung wird auf der Obermauerstraße eingerichtet, die ab der Gutenbergstraße zur Einbahnstraße wird. Eine Ausfahrt ist nur über die Straßen Kuhlenwall, Am Mühlenberg und Am Burgacker möglich.

Die Straße Am Mühlenberg wird ab der Straße Am Burgacker als Sackgasse ausgeschildert. Eine Umleitung wird nicht ausgeschildert. Fußgänger und Radfahrer können den Bereich weiterhin passieren.

Die Arbeiten des ersten Bauabschnitts werden voraussichtlich Ende August abgeschlossen sein.

Zunächst hatte es dann einen Wettbewerb mit mehreren teilnehmenden Landschaftsarchitekten gegeben. Vor vier Jahren wurde dann der Entwurf das Landschaftsarchitekturbüros Pola aus Berlin zum Sieger gekürt. Im Kern geht es dabei um eine durchgehende, lineare Grünachse von der Fußgängerzone bis zum Innenhafen.

Dazu gehören verschiedene Aufenthaltsbereiche unter Einbeziehung der Stadtmauer und des künftigen Mercatorviertels. Die Fragmente der historischen Stadtmauer im nördlichen Bereich sollen in gerade Rasenflächen eingebettet und räumlich erlebbar gemacht werden.

Der Verlauf der Stadtmauer werde durch bodenbündige Einlassungen (eine sogenannte Intarsie) nachgezeichnet, sodass eine Verbindung zwischen Kuhtor, Schäferturm und den Fragmenten am Kuhlenwall bis zum Innenhafen entsteht.

Weitere Informationen können unter www.duisburg.de/kuhlenwall eingesehen werden.

Udo Müller

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