Nationalpark Egge abgelehnt - Bürger haben entschieden

Index

Nationalpark Egge abgelehnt - Bürger haben entschieden

Die Bürger der Region haben klar und deutlich gesprochen: Der geplante Nationalpark Egge wird nicht verwirklicht. In einer Abstimmung, an der sich die Mehrheit der Bevölkerung beteiligt hat, haben die Bürger mit überwältigender Mehrheit gegen den Nationalpark gestimmt. Dieses Ergebnis ist eindeutig und bindend und bedeutet, dass die Pläne für den Nationalpark endgültig vom Tisch sind. Die Entscheidung der Bürger ist endgültig und unumstößlich und wird von den zuständigen Behörden respektiert und umgesetzt werden. In den folgenden Tagen und Wochen wird es nun darum gehen, die Konsequenzen dieser Entscheidung zu ziehen und die nächsten Schritte zu planen.

Bürgerentscheid im Kreis Paderborn: Mehrheit stimmt gegen Nationalpark Egge

Die Kreisverwaltung Paderborn hat am Montag bekannt gegeben, dass bei einem Bürgerentscheid im benachbarten Kreis Paderborn eine Mehrheit gegen einen Nationalpark Egge gestimmt hat. 55,1 Prozent der Bürgerinnen und Bürger haben mit Nein votiert. Die Wahlbeteiligung lag bei 47,5 Prozent.

Die schwarz-grüne Landesregierung hatte im vergangenen Jahr sechs Regionen benannt, die geeignet für einen zweiten Nationalpark sein könnten. Doch in allen Regionen lehnten politische Gremien diese Idee erst einmal ab.

Weitere Bürgerentscheide in anderen Kreisen

Weitere Bürgerentscheide in anderen Kreisen

Auch im Kreis Höxter haben die Bürgerinnen und Bürger über einen Nationalpark abgestimmt. 66,3 Prozent der Bürgerinnen und Bürger haben mit Nein votiert. Die Wahlbeteiligung lag bei 58,6 Prozent.

Im Kreis Kleve ist noch offen, ob es auch dort einen Bürgerentscheid geben wird. Bislang gibt es in Nordrhein-Westfalen einen Nationalpark in der Eifel.

Hier geht es zur Bilderstrecke: So schön ist der Nationalpark Eifel

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up