Tornado-Alarm im Münsterland: weitere Unwetter am Wochenende vorhergesagt?

Index

Tornado-Alarm im Münsterland: weitere Unwetter am Wochenende vorhergesagt?

Im Münsterland herrscht angespannte Lage. Nachdem bereits in der vergangenen Woche starke Unwetter den Westen Deutschlands heimgesucht haben, warnen die Meteorologen vor einer neuen Wetterfront, die am Wochenende erneut für heftige Regenfälle und starken Windböen sorgen könnte. Die Einwohner der Region müssen sich auf Tornado-Alarm einstellen, da die Wetterbedingungen ideal für die Entstehung von Tornados sind. Die Behörden rufen die Bevölkerung auf, sich auf die aktuellen Wetterwarnungen zu achten und alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um sich selbst und andere zu schützen.

UnwetterZerstörung im Münsterland: Starke Sturmböen richten Schäden an

Starke Sturmböen haben schwere Schäden in und um Telgte im Kreis Warendorf, östlich von Münster, angerichtet. Dächer wurden abgedeckt, Bäume stürzten um, Solarpaneele flogen durch die Luft und die Bundesstraße 51 musste gesperrt werden.

Die Bevölkerung wurde über die sozialen Medien gewarnt, zu Hause zu bleiben. Die Feuerwehr sei im Großeinsatz, teilte das Ordnungsamt der Stadt mit. An Gebäuden seien massive Schäden entstanden.

Die Feuerwehr hat Unterstützung durch Kräfte aus dem Kreis Warendorf und des Technischen Hilfswerks angefordert. Berichten des WDR zufolge ist es auch in der Region Coesfeld zu massiven Schäden gekommen. Die dortige Feuerwehr habe 167 Einsätze gehabt.

Viele Keller seien vollgelaufen, Geschäfte und Straßen überschwemmt, die Kanalisation war überlastet. Ein Zeltlager von Union Wetten wurde zerstört, Kinder konnten sich in einem Lkw retten.

Tornado in NRW?

Tornado in NRW?

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) prüft, ob es sich um einen Tornado gehandelt hat. Das teilte der DWD auf Nachfrage am Morgen mit. Medien hatten zuvor berichtet, dass es möglicherweise einen Tornado gegeben habe.

Amtliche Unwetterwarnungen gab es dem WDR zufolge für die Kreise Minde-Lübbecke, Höxter, Lippe, und Herford. Der WDR zitierte den Geschäftsführer einer Container-Firma: Meine Mitarbeiter haben mich kurz vor vier angerufen und gesagt, dass hier ein Tornado durchgezogen sei.

Die Webseite Tornadoliste hat den heftigen Sturm bereits als Tornado eingeordnet – dieser soll neben dem Münsterland außerdem in Ostwestfalen getobt haben. Eine offizielle Tornadobestätigung steht jedoch noch aus – auch wenn eindrucksvolle Fotos und Videos in den Sozialen Netzwerken Tornadotrichter zeigen.

Aussichten für das Wochenende und den Wochenanfang

Aussichten für das Wochenende und den Wochenanfang

Laut DWD sind am Wochenende keine weiteren Unwetter zu erwarten, zudem wird es wieder wärmer. Am Samstag seien noch einzelne Schauer möglich, die Temperaturen erreichen demnach bis zu 22 Grad.

Der Sonntag soll mit Sonnenschein starten. Bei Höchstwerten zwischen 23 und 25 Grad gibt es im Laufe des Vormittags Quellwolken, aber es bleibt trocken. Am Montag steigen die Temperaturen dem DWD zufolge auf Höchstwerte zwischen 26 und 29 Grad.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up