Letzte Generation fordert Gesprächstermine mit Flughafenverband
Die Letzte Generation, eine Initiative von jungen Aktivisten, die sich für den Klimaschutz einsetzen, hat ihre Forderungen nach Gesprächsterminen mit dem Flughafenverband erhöht. Die Gruppe, die sich für eine umfassende Verkehrswende einsetzt, richtet sich damit direkt an die Flughafengeschäftsführer und verlangt konkrete Antworten auf ihre Fragen. Die Initiative kritisiert die Luftfahrtbranche scharf für ihre hohe CO2-Emmissionen und fordert eine grundlegende Veränderung der Branche, um die Klimaziele zu erreichen.
Letzte Generation fordert Gesprächstermine mit Flughafenverband - Konkretisierung verlangt
Die Klimaschutz-Gruppe Letzte Generation hat ein Gesprächsangebot des Flughafenverbands ADV angenommen und zugleich eine inhaltliche Konkretisierung verlangt.
Die Gruppe erläuterte am Abend in einer Presseerklärung, dass diese Ergänzung nötig sei, „um effektive und zielführende Gespräche zu ermöglichen, die der Klimakatastrophe und den Herausforderungen, vor denen die Flugindustrie steht, angemessen sind“.
Dem Flughafenverband wurde für die Konkretisierung Zeit bis zu diesem Mittwoch gegeben. Der Verband hatte sein Gesprächsangebot vor eineinhalb Wochen unterbreitet.
Hintergrund waren die jüngsten Aktionen von Mitgliedern der Gruppe. Sie waren zuvor mehrfach auf das Gelände von Flughäfen eingedrungen und hatten sich teils auf Rollbahnen festgeklebt und den Flugverkehr zeitweise lahmgelegt.
Der Flughafenverband hatte in einem offenen Brief angeboten, die Aktivisten über die aktuelle Klimapolitik und die Maßnahmen der Flughäfen zu „informieren“. Außerdem wolle man mit ihnen darüber sprechen, welche Auswirkungen die Blockade der Rollbahnen auf die Sicherheit der Flughäfen habe.
Der Flugzeugverkehr hat eine bedeutende Rolle bei der Erderwärmung. Er war laut Bundesumweltamt im Jahr 2018 verantwortlich für 2,5 Prozent des gesamten von Menschen verursachten Ausstoßes von Kohlendioxid, Tendenz steigend.
Trotz Verbesserungen - etwa ein effizienterer Flugbetrieb, neue Flugzeuge, eine höhere Auslastung vorhandener Plätze - stieg der Ausstoß von Treibhausgasen durch den Luftverkehr um durchschnittlich 3,7 Prozent pro Jahr.
Hauptgrund für diese Entwicklung ist laut Bundesumweltamt die steigende Zahl von Flügen. Seit 1980 hat sich das weltweite Aufkommen an Passagierkilometern alle 15 Jahre verdoppelt.
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