Düsseldorfer Entscheidung: Transparentes Votum für den Tunnel am Bahnhof Gerresheim

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Düsseldorfer Entscheidung: Transparentes Votum für den Tunnel am Bahnhof Gerresheim

Am Dienstagabend fiel in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt ein wichtiges Urteil: Die Stadtverwaltung Düsseldorf hat sich mit einer klaren Mehrheit für den Bau eines Tunnels am Bahnhof Gerresheim ausgesprochen. Dieser Beschluss markiert einen Meilenstein in der langjährigen Debatte um die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs in Düsseldorf. Die Entscheidung für den Tunnel am Bahnhof Gerresheim wird als vorbildliches Beispiel für eine transparente und bürgernahe Verwaltung gelten. Die Stadtverwaltung hat damit ein klares Signal gesetzt, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in Zukunft stärker berücksichtigt werden sollen.

Tunnel oder Brücke am Gerresheimer Bahnhof: Politiker stimmen für neue Unterführung ab

Tunnel oder Brücke am Gerresheimer Bahnhof: Politiker stimmen für neue Unterführung ab

Die Fakten lagen bereits vor der Sommerpause auf dem Tisch, jetzt musste die Politik entscheiden. Soll die marode und nicht barrierefreie Unterführung am Gerresheimer Bahnhof durch einen neuen Tunnel oder eine Brücke ersetzt werden?

In der Sitzung der Bezirksvertretung 7 stellte Mobilitätsdezernent Jochen Kral eine revidierte Planung für die Brückenvariante vor. Demnach sollten Radfahrer ab der Rampenspitze über die Düsselauen bis zum Gödinghover Weg geführt werden. Trotzdem fiel das Meinungsbild anschließend eindeutig aus: Alle Politiker sprachen sich klar für eine neue Unterführung aus.

Die neue Unterführung würde rund 40 Millionen Euro kosten, wovon die Stadt 22 Millionen übernehmen müsste. Im Gegensatz dazu würde eine Überführung nur bis zu 12 Millionen Euro kosten, die komplett von der Bahn übernommen würden. Die Bahn würde sich das Geld dann wieder vom Land zurückholen.

Einschränkend sei gesagt: Bei der Brücke würde die neue Radwegeführung auch noch einmal zehn Millionen Euro kosten. Hier gebe es jedoch Förderpotenzial, da eine Realisierung an die Planung der Veloroute zwischen Düsseldorf und Wuppertal anknüpfen würde.

Die Entscheidung für eine neue Unterführung ist somit gefallen. Es bleibt abzuwarten, wie die weitere Planung und Umsetzung dieser Maßnahme verlaufen wird.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

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