Düsseldorf: Keine Bargeld-Zahlungen mehr in Bürgerämtern
In der Landeshauptstadt Düsseldorf wird es bald nicht mehr möglich sein, Bargeld-Zahlungen in den Bürgerämtern zu leisten. Ab einem bestimmten Zeitpunkt werden die städtischen Verwaltungsstellen nur noch kartenbasierte Zahlungen und Überweisungen akzeptieren. Dieser Schritt soll die Effizienz und die Sicherheit im Zahlungsverkehr verbessern. Durch die Abschaffung von Bargeld-Zahlungen soll auch die Kriminalitätsprävention gestärkt werden. Die Stadtverwaltung reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung des Zahlungsverkehrs und passt sich an die sich ändernden Zahlungsgewohnheiten der Bürger an.
Bargeldlos nur noch in Düsseldorfer Bürgerämtern
Ab dem 15. Juli können die Dienstleistungen in den zehn Bürgerbüros in Düsseldorf nur noch bargeldlos gezahlt werden. Nur im Bürgerbüro im Dienstleistungszentrum am Hauptbahnhof, Willi-Becker-Allee 7, bleibt die Möglichkeit bestehen, mit Bargeld zu zahlen.
Die Stadt begründet die Umstellung mit einer Verbesserung der internen Abläufe, da der Betrieb von Bargeldkassen einen hohen organisatorischen Aufwand mit sich bringe. Außerdem werden Sicherheitsrisiken für die Beschäftigten vor Ort angeführt, die hohe Bargeldbestände mit sich bringen können.
Indem man nur noch an einem Standort mit Bargeld zahlen könne, bündelt man auch Ressourcen, die in den Bürgerbüros an anderer Stelle wieder verfügbar seien. Zudem ist die bargeldlose Zahlung in den Büros schon heute sehr beliebt. Nach Angaben der Stadt werden rund 90 Prozent der Dienstleistungen bargeldlos gezahlt.
Neue Zahlungsmöglichkeiten
Ab Mitte Juli werden in den Stadtteil-Bürgerbüros Zahlungen mit Debitkarten (girocard, Maestro, V Pay), Kreditkarten (Mastercard und Visa, American Express wird derzeit nicht akzeptiert) sowie mobilePayment (Google Pay und Apple Pay) akzeptiert. Die genannten Optionen sind auch kontaktlos möglich.
Sollte es zu technischen Problemen kommen, erhalten die Kunden einen Gebührenbescheid, der nachträglich überwiesen werden kann.
Verbesserungen in den Bürgerbüros
Die Stadtteil-Bürgerbüros in Düsseldorf haben in jüngerer Vergangenheit an Qualität zugenommen. Ein Ranking der 40 größten deutschen Städte hat Düsseldorf basierend auf Kundenbewertungen auf Platz acht gewählt, 2021 war es noch Platz 19.
In den letzten Jahren gab es wegen mangelnder Terminverfügbarkeit viele Beschwerden. Seit Anfang des Jahres gibt es ein neues Online-Buchungssystem, vieles ist nun zudem digitalisiert.
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