Bundesbehörde ordnet Inspektionen in Boeing-Flugzeugen nach Sauerstoffmasken-Angebot an

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Bundesbehörde ordnet Inspektionen in Boeing-Flugzeugen nach Sauerstoffmasken-Angebot an

Die Bundesluftfahrtbehörde (BLF) hat entschieden, Inspektionen in bestimmten Boeing-Flugzeugen durchzuführen. Der Grund dafür sind Sauerstoffmasken-Angebote, die während des Fluges nicht korrekt funktioniert haben. Laut Informationen sollen die Sicherheitsprüfungen in den kommenden Tagen und Wochen stattfinden. Ziel der Inspektionen ist es, die Sicherheit der Passagiere und der Besatzungen zu gewährleisten. Die BLF wird eng mit der Federal Aviation Administration (FAA) zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass alle erforderlichen Maßnahmen ergriffen werden, um die Sicherheit der Luftfahrt zu garantieren.

Bundesbehörde ordnet umfangreiche Inspektionen in Boeing-Flugzeugen an aufgrund von Sauerstoffmaske-Bedenken

Bundesbehörde ordnet umfangreiche Inspektionen in Boeing-Flugzeugen an aufgrund von Sauerstoffmaske-Bedenken

Die US-Flugaufsichtsbehörde FAA hat Inspektionen in mehr als 2600 Boeing-737-Maschinen angeordnet. Grund dafür sind mögliche Probleme mit der Sauerstoffversorgung im Notfall. Die Fluggesellschaften müssen innerhalb von 120 bis 150 Tagen überprüfen, ob sich die Sauerstoffgeneratoren, die über Schläuche mit den Sauerstoffmasken verbunden sind, an den korrekten Stellen befinden, wie die FAA am Montag mitteilte.

Die Behörde ist ihren Angaben zufolge besorgt, dass die Sauerstoffmasken im Notfall nicht funktionieren könnten. Boeing steht bereits seit Monaten wegen Vorwürfen von Sicherheitsmängeln an seinen Flugzeugen in den USA unter starkem Druck.

Die FAA hat die Inspektionen zu den möglichen Sauerstoffproblemen in 2612 in den USA registrierten Maschinen der Typen 737-8, -9, -8200, -700, -800 und -900ER vorgeschrieben. Betroffen sind also Modelle sowohl älterer als auch neuer Generationen.

Seit Jahresbeginn hatten mehrere technische Pannen bei Boeing-Maschinen für Verunsicherung gesorgt. Im Januar brach bei einer Boeing 737 MAX 9 der Alaska Airlines während des Fluges ein Teil der Kabinenwand heraus, die Maschine musste notlanden. Die FAA begrenzte daraufhin die Produktion der 737 MAX auf 38 pro Monat und damit auf das Niveau von 2023.

Neben den technischen Pannen wurde der Druck auf Boeing in den vergangenen Monaten auch durch Berichte von mehreren Informanten über Mängel in der Produktion sowie Qualitätskontrolle erhöht.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

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