Erkelenz: Der 100-jährige Kaplan Kaiser ist im Alter von 100 Jahren verstorben.

Index

Erkelenz: Der 100-jährige Kaplan Kaiser ist im Alter von 100 Jahren verstorben.

Es ist mit tiefem Bedauern, dass wir den Verlust eines verdienten Bürgers unserer Gemeinde zu beklagen haben. Kaplan Kaiser, ein Mann von großer Weisheit und Einsatz, ist im Alter von exakt 100 Jahren von uns gegangen. Sein Leben war geprägt von einem tiefen Glauben und einer unerschütterlichen Zuwendung zu seinem Herrn. Als Kaplan hat er sich jahrzehntelang für die Seelsorge in unserer Gemeinde eingesetzt und war für viele Menschen ein verlässlicher Begleiter in schwierigen Zeiten. Wir werden ihn in ehrender Erinnerung behalten.

Kaplan Hermann-Josef Kaiser: 100 Jahre jung geblieben

Für viele alteingesessene Erkelenzer war er bis zuletzt einfach der „Kaplan“. Dabei war Hermann-Josef Kaiser vor sage und schreibe rund 70 Jahren Kaplan an der damaligen Pfarre St. Lambertus – genau gesagt von 1951 bis 1959.

Danach trat er in Stolberg seine zweite Kaplansstelle an, ehe er 1965 Pfarrer von St. Bonifatius in Aachen-Forst wurde. Im Alter von 100 Jahren (am 7. Mai hatte er Geburtstag) ist Hermann-Josef Kaiser in Aachen am vergangenen Freitag nun verstorben.

Abgesehen von den letzten Jahren, die er im Marienheim in Aachen-Brand verbrachte, lebte er rund 55 Jahre im Pfarrhaus von St. Bonifatius – und war in der Pfarre quasi bis zuletzt seelsorgerisch auch noch aktiv.

Zu Erkelenz pflegte er auch nach seinem Weggang 1959 Zeit seines Lebens äußerst intensive Kontakte, war hier häufig zu Besuch und immer ein gern gesehener Gast – beileibe nicht nur in der Pfarre, sondern auch im Heimatverein und in der Karnevalsgesellschaft. Hermann-Josef Kaiser schätzte eben auch sehr die Geselligkeit.

Was sich zum Beispiel auch immer Anfang November beim alljährlichen Erkelenzer Altmessdienertreff zeigte – da brachte er bestens gelaunt aus Aachen stets eine Menge Sitzfleisch mit, war ein äußerst interessierter Zuhörer. Bis vor wenigen Jahren war der Priester sogar auch noch selbst mit dem Auto nach Erkelenz gefahren.

Ein Leben für die Seelsorge

Ein Leben für die Seelsorge

Hermann-Josef Kaiser war ein Mann, der sein Leben der Seelsorge widmete. Er war Kaplan, Pfarrer und immer ein engagierter Seelsorger. Seine Liebe zur Kirche und zur Gemeinde zeigte sich in seinem ganzen Wirken.

Wir trauern um Kaplan Hermann-Josef Kaiser, der uns nach 100 Jahren Leben und Wirken für immer verlassen hat. Sein Andenken wird in unseren Herzen bleiben.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up