Fußball-EM 2024: Wie Tapir Theo den Ausgang der Fußballspiele prophezeien soll​

Index

Fußball-EM 2024: Wie Tapir Theo den Ausgang der Fußballspiele prophezeien soll​

Die Fußball-EM 2024 rückt näher und die Aufregung steigt! Doch während die Fußballfans sich auf das große Ereignis vorbereiten, gibt es einen ungewöhnlichen Protagonisten, der für Furore sorgen könnte: Tapir Theo. Der tierische Prophet soll angeblich in der Lage sein, den Ausgang der Fußballspiele vorauszusagen. Doch wie soll das funktionieren? Und was macht Tapir Theo so besonders, dass er die Zukunft der Fußball-EM 2024 vorhersagen kann? Wir werfen einen Blick auf die spannende Geschichte hinter diesem ungewöhnlichen Phänomen und erkunden, ob Tapir Theo tatsächlich das Potential hat, die Fußball-Welt zu beeinflussen.

Tapir Theo: Das EM-Orakel aus dem Allwetter-Zoo Münster

Die Pfleger im Allwetter-Zoo Münster sind sich sicher: Tapir Theo liebt Fußball. Wenn man über Fußball spricht, wird Theo sofort aufmerksam, wedelt mit seinem Rüssel und spitzt die Ohren, berichtet Zoosprecher Jörg Riehemann.

Deswegen wurde Theo zum EM-Orakel auserkoren und sein Gehege zum Trainingslager. Der schnellste ist er nicht, er ist kurzsichtig und auch an der Ausdauer hapert es ein bisschen, sagt Riehemann. Doch das ist nicht so tragisch, denn Theo muss sich als Orakel nur entscheiden: Drei Bälle im Gehege werden mit seinen Lieblingssnacks gefüllt, Rote Beete zum Beispiel und Chicorée.

Zwei Bälle stehen je für eine Mannschaft, der dritte für ein Unentschieden. Damit Theos Entscheidung nicht manipuliert wird, werden alle drei Bälle mit dem gleichen Futter befüllt. Der erste Ball, aus dem der Tapir nascht, steht dann für den Tipp des EM-Orakels.

Theo soll bei allen Deutschland-Spielen das Orakel sein. Wie Theo sich entscheidet, können Zoo-Besucher immer am Werktag vor einem Deutschlandspiel um 10 Uhr beobachten.

Andere NRW-Zoos haben unterschiedliche Pläne

Andere NRW-Zoos haben unterschiedliche Pläne

Nicht alle NRW-Zoos planen ein Orakel. Düsseldorf, Wuppertal und Duisburg haben sich dagegen entschieden. Auch das Sea-Life-Aquarium Oberhausen will keine Tiere mehr orakeln lassen – trotz des Riesen-Hypes, den Krake Paul bei der Fußball-WM 2010 ausgelöst hatte, weil er den Ausgang aller Spiele mit deutscher Beteiligung sowie das Endspiel korrekt vorausgesagt hatte.

In Köln soll Geißbock und FC-Maskottchen Hennes die EM-Spiele orakeln, in welcher Form, ist aber noch unklar. Auch Dortmund plant ein Orakel, verraten möchte die Stadt aber noch nichts.

Dafür sausen die Erdmännchen in der Zoom-Erlebniswelt Gelsenkirchen schon mit Katzenfutterbällen durch ihr Gehege. In den Bällen sind Mehlwürmer, wir haben ein richtiges Spielfeld mit Toren, sagt eine Sprecherin. Die Tore werden, sobald es ernst wird, mit den jeweiligen Flaggen der Mannschaften gekennzeichnet. Das Tor, in dem der Ball zuerst landet, gewinnt.

Am 14. Juni geht's los, dann wird sich zeigen, welches Tier in den NRW-Zoos die Sieger prophezeit.

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up