Erstsemester-Einweihung an der HHU: Infobasar mit Hochschulvereinen

Index

Erstsemester-Einweihung an der HHU: Infobasar mit Hochschulvereinen

Die Hochschule Heinrich-Heine-Universität (HHU) begrüßt ihre neuen Studierenden mit einer umfassenden Erstsemester-Einweihung. Neben einer Begrüßung durch die Hochschulleitung und eine Einführung in das Studienangebot, bietet die HHU auch einen Infobasar an, auf dem sich die Studierenden über die verschiedenen Hochschulvereine informieren können. Diese Veranstaltung richtet sich an alle Erstsemester, die sich für das Studienleben an der HHU interessieren und erste Kontakte knüpfen möchten. Die Erstsemester-Einweihung ist die perfekte Gelegenheit, um sich über die verschiedenen Aspekte des Studiums zu informieren und erste Eindrücke von der Hochschule zu gewinnen.

HHU Infobasar: Zahlen und Regeln für den Semesterstart der Erstsemester

HHU Infobasar: Zahlen und Regeln für den Semesterstart der Erstsemester

Rund 4000 Erstsemester erwartet die Heinrich Heine-Universität zum Wintersemester 2024/25. Damit die Gebäude, in denen die Infoveranstaltungen zum Semesterstart stattfinden, nicht im wahrsten Sinne des Wortes überlaufen, werden Sicherheitsmitarbeiter die Besucher zählen.

Hintergrund: Es gibt für alle Uni-Gebäude eine Personenobergrenze. In den beiden Gebäuden, in denen die Erstsemesterbegrüßung und der dazugehörige Infobasar stattfinden, dürften sich jeweils maximal 1500 (Gebäude 23.01) beziehungsweise 1000 Personen (22.01) aufhalten. Diese Zahlen entsprechen den Plätzen in den angrenzenden Hörsälen, wie eine Sprecherin der Universität mitteilte.

Um die Studierenden besser kanalisieren zu können, werden die Nebeneingänge zu den Gebäuden geschlossen und an den Haupteingängen die Personen gezählt, die das Gebäude betreten und wieder verlassen. „Wenn sich nach der Differenzzählung abzeichnet, dass die Obergrenze erfüllt ist, lassen wir nicht mehr in die entsprechenden Gebäude und verweisen auf den Livestream der Veranstaltung, den wir zusätzlich anbieten“, so die Sprecherin.

Zwischen 8 und 9.30 Uhr werden die Gebäude darüber hinaus komplett geschlossen, da der Infobasar aufgebaut – dort stellen sich beispielsweise studentische Initiativen vor – und eine Technikprobe durchgeführt wird. Bis um 12.30 stehen die Hörsalkomplexe ganz im Zeichen der Erstsemesterbegrüßung. Es werden dort in dem Zeitraum keine Seminare oder Vorlesungen stattfinden.

Infobasar: Auf dem Infobasar wird es neben Ständen beispielsweise der religiösen Hochschulgemeinden und des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) auch solche von Düsseldorfer Kultureinrichtungen geben, beispielsweise vom Zakk. Auch das Wohnungsamt der Landeshauptstadt ist mit einem eigenen Stand angekündigt. Weiter Informationen gibt es unter: https://www.hhu.de/esb

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up