RWE, NGZ und Jury ehren Hausaufgabenhilfe Weckhoven mit Ehrenamtspreis Rhein-Kreis Neuss

Index

RWE, NGZ und Jury ehren Hausaufgabenhilfe Weckhoven mit Ehrenamtspreis Rhein-Kreis Neuss

Die Hausaufgabenhilfe Weckhoven wurde kürzlich mit dem Ehrenamtspreis Rhein-Kreis Neuss ausgezeichnet. Diese bedeutende Auszeichnung wird jährlich an Einzelpersonen oder Initiativen verliehen, die sich besonders um die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in der Region verdient gemacht haben. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die Hausaufgabenhilfe Weckhoven, die sich seit Jahren für die Unterstützung von Schülern und Studierenden in Not einsetzt. Die Jury, bestehend aus Vertretern der RWE und der NGZ, würdigte die langjährige und ehrenamtliche Arbeit der Hausaufgabenhilfe Weckhoven und zeichnete sie damit für ihr Engagement in der Region aus.

Ehrenamtspreis für ehrenamtliche Hausaufgabenhilfe in Weckhoven: Engagement gegen Corona-Krise

Ehrenamtspreis für ehrenamtliche Hausaufgabenhilfe in Weckhoven: Engagement gegen Corona-Krise

Lockdown, Schulschließungen, Coronaschutzverordnung. All diese Begriffe kennzeichnen den Beginn der 2020er Jahre, eine Zeit, die in vielen Bereichen noch nachwirkt. Besonders Kinder haben unter den Einschränkungen gelitten.

Als die Corona-Pandemie 2020 Deutschland erreichte, war schnell klar, dass Kinder, insbesondere aus größeren Familien mit kleinen Wohnungen, häufig keinen ruhigen Zugang zum digitalen Unterricht hatten. Im leeren Gemeindehaus der evangelischen Auferstehungskirche in Weckhoven wurden in Kooperation mit der Gemeinschaftsgrundschule Kyburg schnell entsprechende Möglichkeiten geschaffen.

Seit Februar 2022 kümmert sich ein Team aus ehrenamtlichen Frauen und Männern gemeinsam mit der hauptamtlichen Jugendleiterin Christina Hermann um die tägliche Hausaufgabenhilfe. Silke Heye, Bärbel Grabowski, Ulrich Höhl, Petra Exner, Petra Reinke, Elke Förster, Angelika Leßlich, Sibyll Rautenberg und Dörthe Stötzel wurden dafür jetzt mit dem Ehrenamtspreis Freiwillig. Engagiert. Für andere in der Kategorie Jurypreis ausgezeichnet.

Dank der Fördermittel Aufholen nach Corona und einer Großspende des Vereins Himmelblaue Traumfabrik konnte die Hausaufgabenhilfe weitergehen. Kurzum: Die Hausaufgabenhilfe der Auferstehungskirche ist aus Weckhoven nicht mehr wegzudenken.

Inzwischen werden auch Kinder betreut, die es durch Flucht und Migration schwer mit der deutschen Sprache haben oder keinen OGS-Platz bekommen haben. Betreut werden 15 Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Kyburg von montags bis donnerstags 12.30 bis 15 Uhr. Wir überlegen, den Freitag wieder dazu zu nehmen, erklärt Christina Hermann.

Ob die Ehrenamtlichen alle Lehrer sind? Nein, sagt Hermann. Bei dem festen Team der Erwachsenen handelt es sich um Menschen im Ruhestand oder in Teilzeitbeschäftigung, die Zeit für diese Tätigkeit haben. Vorkenntnisse sind nicht nötig, nur das Interesse, den Kindern zu helfen. Fremdsprachen sind allerdings hilfreich.

Gerade in diesem Bereich gibt es auch Hilfe von Jugendlichen aus der Gemeinde. Sie bringen sich ein, wenn sie nicht selbst so lange Schule haben. Ehrenamtliches Engagement ist nicht außer Mode, sagt Hermann, aber es verändert sich.

Dank engagierter Spender und der finanziellen Unterstützung der evangelischen Kirchengemeinde Neuss Süd erhalten die Kinder im Gemeindehaus auch ein frisch zubereitetes und warmes Mittagessen. Wer lernen soll, braucht Energie, sagt Christina Hermann und verrät, dass das Highlight inzwischen die Salat-Bar ist, an der sich jeder nehmen kann, was er möchte.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up