Bergregion: Nächstes Repair-Café ist am Freitag in Veen

Index

Bergregion: Nächstes Repair-Café ist am Freitag in Veen

In der Bergregion gibt es bald wieder die Gelegenheit, defekte Gegenstände kostenlos zu reparieren. Das nächste Repair-Café findet am Freitag in Veen statt. Dort können Besucher ihre kaputten Dinge mitbringen und sich von freiwilligen Helfern unterstützen lassen, um sie wieder in Stand zu setzen. Das Repair-Café ist eine Initiative, die sich für eine nachhaltige und umweltbewusste Lebensweise einsetzt, indem sie den Müll reduziert und die Ressourcen schont. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

RepairCafé in Veen am Freitag: ReparaturHilfe für alte Geräte

Am Freitag, 4. Oktober, findet das nächste Repair-Café von 14 bis 17 Uhr im Pfarrheim in Veen statt. Hier können sich Bürgerinnen und Bürger gegen eine Spende Hilfe bei der Reparatur ihrer alten Schätzchen holen.

Ehrenamtliche Fachleute tüfteln kostenlos daran, Geräte wie Toaster, Haartrockner, Staubsauger, Lampen und Fahrräder wieder ans Laufen zu bringen. Es können Metallteile aus Stahl, Edelstahl oder Aluminium zur Löt- oder Schweißreparatur gebracht werden, die nach Absprache wieder abgeholt werden können.

Außerdem werde Hilfestellung bei Software-Problemen oder bei der Einstellung von Laptop und Smartphone gegeben. Zudem werden Batterien an Uhren oder Fernbedienungen gewechselt.

Zum Team gehören pensionierte Elektriker und Feinmechaniker sowie Damen, die sich an der Nähmaschine auskennen. Gerne können die Besucher bei der Reparatur helfen. Sollten kleinere Ersatzteile bestellt werden müssen, wird das mit dem Betroffenen besprochen und auf Wunsch direkt vor Ort erledigt.

Zur Stärkung stehen Kaffee und Kuchen bereit. Doch nicht nur Wartende können sich vor Ort zu einem Gespräch treffen. Auch kann man sich hier zu einem Pläuschchen treffen.

Der Bürgerbus fährt bis zum Dorfbrunnen an der katholischen Kirche. Bis 16.30 Uhr werden Geräte zur Reparatur angenommen.

Das Repair-Café finanziert sich durch Spenden

Das Repair-Café finanziert sich durch Spenden

Jeden ersten Freitag im Monat findet das Repair-Café statt, welches sich über Spenden finanziert. Von den Geldspenden gibt das Team des Repair-Cafés regelmäßig Spenden weiter.

Dieses Mal gehen 100 Euro an die Katholische Kirche für Heizkosten und 200 Euro für die Jugendarbeit (Messdiener, Kinderchor). Die Flüchtlingskinder in Veen, sowie der Veener Kindergarten bekommen jeweils 200 Euro an Sachspenden. Außerdem wurden wieder zwei Fahrräder fahrtüchtig gemacht und der Alpener Flüchtlingshilfe gespendet.

Wer vorab Fragen hat, der kann sich gerne per E-Mail unter [email protected] an Franz Bubi Gesthuysen wenden.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up