Um von Service-Konto.NRW zu BundID zu wechseln

Index

Um von Service-Konto.NRW zu BundID zu wechseln

Die Zukunft der digitalen Identität in Deutschland nimmt Fahrt auf. Im Zuge der Bundesinitiative zur digitalen Verwaltung wird es bald möglich sein, von dem bisherigen Service-Konto.NRW auf die neue BundID umzustellen. Diese Änderung bringt viele Vorteile mit sich, wie zum Beispiel eine bessere Sicherheit und eine vereinfachte Anmeldung bei verschiedenen Dienstleistungen. Im Folgenden erfahren Sie, was Sie über den Wechsel zu BundID wissen müssen und wie Sie ihn erfolgreich durchführen können.

Um von ServiceKontoNRW zu BundID zu wechseln: Alle wichtigen Informationen

Das Servicekonto.NRW wird zum 30. Juni 2024 abgeschaltet. Stattdessen wird das zentrale Nutzerkonto des Bundes, bekannt als BundID, genutzt. Wir haben alle wichtigen Informationen für Sie zusammengefasst.

Was ist das Servicekonto.NRW, und wann wird es abgeschaltet?

Was ist das Servicekonto.NRW, und wann wird es abgeschaltet?

Das Servicekonto.NRW ist ein Serviceportal für Nordrhein-Westfalen, über das sich nach einer Anmeldung Onlinedienstleistungen der Behörden wie Abfallentsorgung oder Erklärungen zum Elterneinkommen vornehmen lassen.

Das Servicekonto.NRW wird zum 30. Juni 2024 abgeschaltet.

Warum wird Servicekonto.NRW abgeschaltet?

Nordrhein-Westfalen wird sich an das zentrale Nutzerkonto des Bundes (BundID) anschließen. Dieses stellt das Bundesministerium des Innern und für Heimat bereit. Damit wird der einheitliche Zugang zu digitalen Verwaltungsdiensten auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene ermöglicht.

Seit wann kann man sich bei BundID anmelden?

Bereits seit Anfang 2023 ist die Anmeldung mit dem Nutzerkonto des Bundes auf der zentralen Internet-Plattform des Landes möglich, auf der die elektronischen Antragsmöglichkeiten der Landesverwaltung angeboten werden. BundID ist seit 2019 online. Das Konto lässt sich kostenlos anlegen.

Was sind die Vorteile von BundID?

Grundsätzlich eine sichere Kommunikation zwischen Öffentlicher Verwaltung und Bürgerinnen und Bürgern. Diese sollen mit einem Konto bei BundID (id.bund.de) übergreifend Leistungen der Kommunen in Nordrhein-Westfalen, des Landes und des Bundes sowie der Behörden außerhalb von Nordrhein-Westfalen in Anspruch nehmen können.

Das Nutzerkonto des Bundes ermöglicht es den Behörden zudem, Bescheide und Schreiben der Verwaltungen rechtssicher elektronisch zu übermitteln. Das beschleunigt die Prozesse und bringt für alle Beteiligten einen echten Mehrwert.

Lässt sich ein Konto von Servicekonto.NRW auf BundID übertragen?

In manchen Kommunen, wenn diese den Service anbieten. Dies ist aber nicht überall der Fall, sondern nur, wenn dies eigens programmiert wurde. Darüber muss man sich vorab bei der Kommune informieren.

Wird der Service angeboten, muss man auf der Startseite von BundID zunächst die Option „Konto erstellen“ auswählen und sich mit derselben E-Mail-Adresse wie zuvor im Servicekonto.NRW nun über die BundID registrieren. So können die bisherigen persönlichen Daten automatisch übertragen werden, persönliche Informationen und Nachrichten sollen bestehen bleiben. Wird der Service nicht angeboten, muss man sich neu registrieren.

Wie registriert man sich bei Bund.ID?

Es gibt vier Möglichkeiten zur Konto-Erstellung mit unterschiedlichen Vertrauensniveaus: Benutzername und Passwort, Online-Ausweis, Elster-Zertifikat oder Europäische ID. Hat man sich für eine Option entschieden, muss man den Schritten zur Identifizierung, Ergänzung der persönlichen Daten und Verifizierung der E-Mail-Adresse folgen. Als letztes muss der Kunde seine Kontodaten vergeben.

Es wird empfohlen, sich per Online-Ausweis zu registrieren, um alle Online-Anträge nutzen zu können. Der Anmeldeprozess für BundID erfolgt nach den Vorgaben der europäischen Verordnung über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste (eIDAS-Verordnung).

Welche Ausweise haben eine Online-Funktion?

Falls der Personalausweis nach dem 1. November 2010 ausgestellt wurde, verfügt dieser über eine Onlinefunktion. Falls die Onlinefunktion auf dem Personalausweis deaktiviert sein sollte, kann man diese im Bürgerbüro aktivieren lassen.

Was geschieht mit den alten Konten auf Servicekonto.NRW?

Vorhandene Konten werden gemäß der Datenschutzgrundverordnung gelöscht, heißt es seitens des Servicekonto-Teams. Eine spätere Rekonstruktion werde nicht möglich sein.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up