Krefeld startet Inklusiven Leseclub für Menschen mit Leichter Sprache in der Mediothek

Index

Krefeld startet Inklusiven Leseclub für Menschen mit Leichter Sprache in der Mediothek

Die Stadt Krefeld setzt einen wichtigen Schritt in Richtung Inklusion und Barrierefreiheit. Ab sofort können Menschen mit leichter Sprache, wie beispielsweise Menschen mit Lernschwächen oder Menschen mit Behinderung, in der Mediothek Krefelds an einem Inklusiven Leseclub teilnehmen. Dieser Leseclub bietet eine Chance, gemeinsam Bücher zu lesen und zu diskutieren, ohne von sprachlichen Barrieren behindert zu werden. Der Leseclub soll Menschen mit leichter Sprache die Möglichkeit geben, sich zu integrieren und ihre Lese- und Sprachkompetenz zu verbessern. Wir begrüßen diese Initiative, die Inklusion und Teilhabe in unserer Gesellschaft fördert.

Lesen für alle: Krefeld startet Leseclub für Menschen mit Leichter Sprache

Inklusiver Leseclub für Menschen mit Lese-Rechtschreibschwäche

Die Mediothek Krefeld und das „Büro für Leichte Sprache – Niederrhein“ der Lebenshilfe Krefeld bieten ab sofort einen inklusiven Leseclub für Menschen mit Leichter Sprache an. Das kostenfreie Angebot richtet sich an Menschen, die Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben oder anderweitige Probleme mit dem Lesen, beispielsweise aufgrund einer Legasthenie, also einer Lese-Rechtschreibschwäche.

Der Leseclub findet jeweils am ersten und dritten Donnerstag im Monat um 16.30 Uhr im Clubleseraum der Mediothek am Theaterplatz statt. Die weiteren Termine sind der 19. September, 17. Oktober, 7. und 21. November und 5. Dezember. Die Veranstaltung dauert eine Stunde.

Erwachsene mit und ohne Behinderung sowie mit einem Migrationshintergrund treffen sich regelmäßig in der Mediothek, um gemeinsam zu lesen. Jeder Teilnehmende kann in der Lesestunde selbst vorlesen. Im Anschluss diskutieren die Teilnehmenden über die Geschichte.

Ziele des Leseclubs

Ziele des Leseclubs

In Deutschland leben nach offiziellen Zahlen rund 7,5 Millionen Menschen mit einer Lese- und Rechtschreibschwäche oder einer geistigen Behinderung und rund 13 Millionen Menschen mit eingeschränkter Schreib- und Lesekompetenz. Um ihnen die Teilhabe am öffentlichen Leben zu ermöglichen, sollten sie bevorzugt in Einfacher Sprache oder Leichter Sprache angesprochen werden – der Leseclub der Mediothek Krefeld und des Büros für Leichte Sprache der Lebenshilfe Krefeld ist dazu ein Baustein.

Leichte und Einfache Sprache sind zwei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Der Ausdruck zielt auf leichte Verständlichkeit mit wenig komplexem Vokabular.

Um am Leseclub teilzunehmen, ist eine Anmeldung per E-Mail an die Adresse [email protected] oder eine telefonische Anmeldung unter 02151 36338850 erforderlich. Eine persönliche Anmeldung in der Mediothek ist nicht möglich.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up