Oberberg: Umweltbildungsgeschäft für Kinder

Index

Oberberg: Umweltbildungsgeschäft für Kinder

In der Region Oberberg gibt es eine neue Initiative, die sich der Umweltbildung für Kinder widmet. Das Umweltbildungsgeschäft richtet sich an Kinder zwischen 6 und 12 Jahren und bietet ihnen die Möglichkeit, sich aktiv mit der Natur und der Umwelt auseinanderzusetzen. Durch praktische Workshops und Exkursionen sollen die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu animiert werden, sich für den Umweltschutz zu engagieren und Verantwortung für die Zukunft unserer Erde zu übernehmen. Mit dieser Initiative möchte man die nachhaltige Entwicklung in der Region Oberberg fördern und die nächste Generation für die Herausforderungen der Klimakrise sensibilisieren.

Oberberg: Kinder lernen Umweltbildungsgeschäft lieben

Oberberg: Kinder lernen Umweltbildungsgeschäft lieben

Die Bergische Agentur für Kulturlandschaft (BAK) bietet bis Juni 2025 die Möglichkeit, an einer inklusiven Kindergruppe teilzunehmen. Das Angebot richtet sich an Kinder mit und ohne Behinderung zwischen acht und zwölf Jahren.

Zum Glück erkennen immer mehr Menschen, dass der Umgang mit der Natur schon im Kindesalter beginnen sollte. Die Kinder wiederum haben Spaß am Entdecken und Ausprobieren, am Beobachten und Erforschen von Abläufen in der Umwelt. Sie nutzen automatisch Dinge, die sie zur Verfügung haben, quasi Recycling von Beginn an. Sie finden Zweige, Blätter, Früchte, und mit Hilfe von Erwachsenen unterscheiden sie, was gut für sie selbst und für die Natur ist.

Die inklusive Kindergruppe ist mit allen Sinnen in der Natur unterwegs und erfährt, dass Nachhaltigkeit Spaß macht. Tiere und Pflanzen werden im Jahreslauf entdeckt, beobachtet und erforscht. Durch die kindliche Neugier soll der Forschergeist geweckt werden.

Es handelt sich um eine feste Gruppe. Die Treffen finden von August 2024 bis Juni 2025, ein bis zweimal im Monat immer samstags von 13.30 bis 16 Uhr statt. Geleitet wird die Gruppe von Frau Czerny-Goerigk, pädagogischer Mitarbeiterin von Serv In, und Mitarbeitenden der Bergischen Agentur für Kulturlandschaft. Treffpunkt ist das Landschaftshaus der Biologischen Station Oberberg, Schloss Homburg 2 in Nümbrecht.

Es sind noch wenige Restplätze frei, für Rückfragen und Anmeldung können sich Interessierte telefonisch an 02293 90150 oder per Mail an [email protected] wenden. Interessierte finden auf der Webseite unter www.agentur-kulturlandschaft.de/naturvielfalt-staerke weitere Informationen und eine Übersicht der monatlichen Termine.

Die Veranstaltungen sind dank der Förderung durch die Hans Hermann Voss-Stiftung und der Sozialstiftung der Kreissparkasse Köln kostenfrei.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up