Hünxe: Feuerwehreinsatz – Obergeschoß eines Wohnhauses in Drevenack in Brand gestanden

Index

Hünxe: Feuerwehreinsatz – Obergeschoß eines Wohnhauses in Drevenack in Brand gestanden

Am vergangenen Abend ereignete sich in Drevenack, einem Ortsteil von Hünxe, ein Feuerwehreinsatz mit unruhigem Ausgang. Laut ersten Informationen stand das Obergeschoß eines Wohnhauses in Flammen. Die Feuerwehr wurde umgehend alarmiert und rückte mit mehreren Fahrzeugen und Einsatzkräften an. Die Brandbekämpfung gestaltete sich als komplex, da sich die Flammen sehr schnell ausgebreitet hatten. Zum Glück konnten jedoch alle Bewohner des Hauses gerettet werden. Über die Ursache des Brandes und den Umfang der Schäden wird noch ermittelt.

Brand in Drevenack: Feuerwehreinsatz erfolgreich beendet

Am Sonntagabend um 17.28 Uhr wurden die Einheiten Hünxe, Bruckhausen und Drevenack zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei zum Postweg in Hünxe-Drevenack alarmiert, nachdem ein Zimmerbrand gemeldet worden war.

Hünxe: Dachgeschoss eines Wohnhauses in Vollbrand gestanden

Hünxe: Dachgeschoss eines Wohnhauses in Vollbrand gestanden

Als die ersten Löschfahrzeuge eintrafen, stand das Dachgeschoss des Wohnhauses bereits in Vollbrand. Sofort wurde die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Schermbeck nachalarmiert.

Die Bewohner hatten das Haus bereits verlassen und waren unverletzt. Es mussten sogar noch Einheiten nachalarmiert werden.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Hünxe

Gemeinsamer Einsatz: Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in Drevenack

Gemeinsamer Einsatz: Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in Drevenack

Eine Gruppe unter Atemschutz begann umgehend mit der Brandbekämpfung im Innenangriff. Aufgrund der enormen Hitze war ein Vordringen in den Brandraum zunächst nur eingeschränkt möglich.

Zeitgleich wurde eine sogenannte Riegelstellung im Außenbereich aufgebaut, um eine Brandausbreitung zu verhindern. Von innen wie von außen gingen die Feuerwehrleute gegen das Feuer vor. Hierzu wurde das Dach großflächig geöffnet.

Um weitere Atemschutzgeräteträger zur Verfügung zu haben, wurde die Einheit Brünen der Freiwilligen Feuerwehr Hamminkeln nachalarmiert. Insgesamt wurden im Einsatzverlauf elf Trupps unter Atemschutz eingesetzt.

Brandbekämpfung in Drevenack: Feuerwehrleute gegen das Feuer vorgegangen

Nach Ende der Löscharbeiten wurden die umliegenden Wände und Decken teilweise geöffnet, um diese auf Glutnester zu kontrollieren.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up