Star Wars: Ausbund der Gesetzlosen auf PS5 und Xbox: Voller Unterhaltung in der Unterwelt

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Star Wars: Ausbund der Gesetzlosen auf PS5 und Xbox: Voller Unterhaltung in der Unterwelt

Die Fans der legendären Star Wars-Reihe können sich freuen: die neue Spiele-Erweiterung Ausbund der Gesetzlosen ist jetzt auf den Konsolen PS5 und Xbox verfügbar. Diese aufregende Erweiterung verspricht eine voller Unterhaltung in der dunklen Unterwelt des Star Wars-Universums. Spieler können sich auf eine packende Geschichte einlassen, die sie in die Schatten der Galaxis entführt. Mit neuen Charakteren, Missionen und Spielmechaniken bietet Ausbund der Gesetzlosen ein unvergessliches Spielerlebnis. Erfahren Sie mehr über diese aufregende Neuigkeit und tauchen Sie ein in die Welt der Gesetzlosen.

Star Wars Outlaws: Eine neue Art von Star-Wars-Erfahrung

Wir sitzen versteckt hinter einer Kiste, beobachten zwei Wachen eines Syndikats und suchen nach einem Weg, ungesehen an ihnen vorbeizukommen. Wir sollen ein paar Daten beschaffen, an denen wiederum ein zweites, konkurrierendes Syndikat interessiert ist. Es ist dunkel. Irgendwo im Schatten muss es einen Weg geben. Und am Ende läuft unser Haustier und treuer Begleiter Nix – eine putzige Mischung aus Weltraum-Frettchen und Gürteltier – los und lenkt die Wachen ab.

Neue Orte in bekanntem Universum

Neue Orte in bekanntem Universum

Das Spiel beginnt in einem Arbeiterviertel auf dem Planeten Cantonica. Nicht weit weg von der Casino-Metropole Canto Bight, die in dem Film The Last Jedi eine Rolle spielte. Dort übernehmen wir die Figur Kay Vess. Sie ist eine Waise und in einer Bar aufgewachsen. Sehr viel mehr erfahren wir zunächst nicht über sie. Außer, dass sie einen Begleiter hat. Nix eben.

Doppelagent der Syndikate

Doppelagent der Syndikate

Ohne zu spoilern: Wir treten dem Syndikat Zerek Besh unter dem Anführer Sliro mächtig auf die Füße, stehlen das Schiff Trailblazer (holprig als Bahnbrecher übersetzt) und müssen fliehen. So landen wir auf dem ersten Planeten unserer Reise, Toshara, und nun beginnt das eigentliche Spiel – nachdem sich die erste Stunde ein wenig gezogen hat.

Chronisch Pleite

Chronisch Pleite

Die Gimmicks, die einem dabei zur Verfügung stehen, lassen sich alle aufwerten. Sofern man das Geld und die Bauteile dafür hat. Das ist der Grund, warum Kay gerade anfangs nie besonders reich sein wird. Mal benötigt sie ein Bauteil für das Schiff, dann für den Blaster, die Ausrüstung oder den Gleiter. Das Geld verschwindet schneller wieder, als man es verdient, gestohlen oder durch Betrug erschwindelt hat.

Keine Erfahrungspunkte

Keine Erfahrungspunkte

Die eigenen Fähigkeiten baut man zudem nicht mit Erfahrungspunkten aus. Kay findet Spezialisten, denen man helfen kann. Dafür bringen sie einem ihre Fähigkeiten bei. Die stehen allerdings nicht sofort zur Verfügung. Vielmehr ist es ein Skillset. Und die Skills wiederum schaltet der Spieler frei, indem bestimmte Bedingungen erfüllt sein müssen.

Geschichten entwickeln sich

Geschichten entwickeln sich

Immer mal finden wir Datapads oder hören zufällig Gespräche mit an, aus denen sich Hinweise für kleine Nebenmissionen ergeben. Mal erfahren wir, dass ein Rennen gezinkt ist, auf das wir wetten können. Mal bekommen wir den Hinweis auf ein Schmugglerversteck, das wir ausheben können.

Ein Hoch auf die Einstellungen

Ein Hoch auf die Einstellungen

Was Ansichtssache ist: das Mini-Spiel, um Schlösser zu knacken. Der Sound dazu kann einen schnell auf die Nerven gehen. Zumindest einer von uns hat das in den Einstellungen darum nach wenigen Minuten auf einfach gestellt. Das machte es erträglich.

Wermutstropfen Hauptfigur

Wermutstropfen Hauptfigur

Unser größter Kritikpunkt ist: Die Hauptfigur Kay bleibt lange Zeit blass. Wir verstehen, dass sie anfangs oft herumstottert – auf der Suche nach einer coolen Erwiderung. Schließlich wurde sie ungefragt in diese Welt gestoßen. Aber es bleibt über weite Strecken ihr herausragendes Charaktermerkmal.

Die Technik

Technisch sind uns bei unseren mehrstündigen Sessions auf der PS5 keine großen Mängel aufgefallen. Sehr selten gab es einen Glitch, bei dem Kay ohne jede Bewegung über den Boden gleitet. Einmal wurden beim Gleiterflug über die Oberfläche Tosharas sichtbar Texturen nachgeladen.

Fazit

Es war eine gute Entscheidung von Disney+, die Lizenz-Vereinbarung mit Electronic Arts nicht zu verlängern, sondern die Marke freizugeben. Als Disney 2012 Star Wars von George Lucas übernahm, bedeutete das auch das Aus für Star-Wars-Games des hauseigenen Studios LucasArts. Der Mickey-Mouse-Konzern hatte weder die Expertise noch das Interesse, eigene Games im Krieg-der-Sterne-Universum zu entwickeln.

Und das Ergebnis fiel mager aus. Fünf Spiele erschienen. Doch nun ist die Lizenz abgelaufen und Disney hat die Vereinbarung nicht verlängert. Darum hat Ubisoft mit Outlaws die Chance bekommen, das die Grundidee von 1313 aufgegriffen und weiterentwickelt hat. Mit Erfolg. Und es tut tatsächlich gut, keine epische Geschichte zwischen Jedi und Sith zu erleben. Oder den Kampf der Rebellen gegen das Imperium, nach der Eroberung von Hoth. Vielmehr begleiten wir eine eher durchschnittliche Figur, die sich in den Wirren der Unterwelt behaupten und überleben will. Und wir hätten nicht gedacht, dass diese Idee uns so in den Bann zieht, dass wir den Controller nicht mehr aus der Hand legen wollen.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

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