„Düsseldorfer Weihnachtsmarkt soll bis an das Rheinufer expandieren“

Index

„Düsseldorfer Weihnachtsmarkt soll bis an das Rheinufer expandieren“

Die Stadt Düsseldorf plant, den beliebten Weihnachtsmarkt in Zukunft zu erweitern. Der Rheinufer, ein beliebter Anziehungspunkt in der Stadt, soll künftig integraler Bestandteil des Weihnachtsmarkt-Geländes werden. Durch diese Expansion soll der Weihnachtsmarkt noch attraktiver und vielfältiger werden. Die Stadtverwaltung hofft, dass die Erweiterung des Marktes die Tourismusbranche in Düsseldorf weiter ankurbeln wird. Die Pläne sehen vor, dass der Weihnachtsmarkt bis an das Rheinufer erweitert wird, um die Besucher mit einer noch größeren Auswahl an Weihnachtsgeschäften, Lebensmitteln und Unterhaltungsangeboten zu locken.

Rheinuferpromenade wird zum Weihnachtsmarkt: Nostalgie-Stände zwischen Burgplatz und Altem Hafen

Die Rheinuferpromenade soll künftig im Winter zur Fläche für einen neuen Weihnachtsmarkt werden. Zwischen dem Burgplatz und dem Alten Hafen werden in diesem Jahr erstmals nostalgische Stände stehen. Das Vergabeverfahren ist bereits beendet, kommende Woche soll dann der Ordnungs- und Verkehrsausschuss seine Zustimmung geben.

Damit wird der Weihnachtsmarkt erstmals wieder erweitert. Besucherinnen und Besucher des Düsseldorfer Marktes mussten sich in den vergangenen Jahren ein wenig umgewöhnen – wegen Bauarbeiten sind mehrere Flächen weggefallen, nämlich der Engelchenmarkt auf dem Heinrich-Heine-Platz und der Sternchenmarkt am Stadtbrückchen. Beide mussten wegen der Carsch-Haus-Baustelle von Signa umziehen. Für die Arbeiten ist bislang kein Ende in Sicht. Der Konzern befindet sich im Insolvenzverfahren, die Baustelle ruht.

Neuer Standort bis mindestens 2026 gesichert

Neuer Standort bis mindestens 2026 gesichert

Nun soll mit der Rheinuferpromenade ein neuer – und äußerst attraktiver – Standort bis mindestens 2026 gesichert werden. Wie der bespielt werden soll, steht bereits fest. Roncalli wird den Weihnachtsmarkt mit Rheinblick ausrichten, geplant ist ein „stimmungsvoller Nostalgiemarkt“. Das Konzept des Marktes sei für die Region einzigartig und verspreche eine kreative Gestaltung, die mit Klasse und Stil markante Akzente in der Weihnachtszeit in Düsseldorf setzen werde, hieß es von der zuständigen Stadttochter D.Live.

Bernhard Paul, Gründer und Direktor des Circus-Theaters Roncalli und des Apollo Varietés, sagte: „Die Besucher dürfen sich auf eine ganz besondere Atmosphäre und viele Raritäten aus meiner historischen Sammlung freuen“.

Radfahrerinnen und Radfahrer müssen Umleitung nehmen

Radfahrerinnen und Radfahrer müssen Umleitung nehmen

Radfahrerinnen und Radfahrer werden während der Vorweihnachtszeit den direkten Weg am Rheinufer allerdings nicht mehr nehmen können. Eine Umleitung des Radverkehrs sei notwendig, heißt es von der Düsseldorfer Stadtverwaltung.

Die Rheinuferpromenade wird zum Weihnachtsmarkt!

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up