Solingen: Verdächtiger gibt sich Polizei

Index

Solingen: Verdächtiger gibt sich Polizei

In der Stadt Solingen in Nordrhein-Westfalen hat sich ein Verdächtiger am Dienstagvormittag der Polizei gestellt. Laut ersten Informationen soll es sich um einen Mann handeln, der im Zusammenhang mit einer straftaten in der Stadt in Frage kommt. Die Ermittler hatten in den letzten Tagen intensive Ermittlungen durchgeführt, um den Täter zu ermitteln. Nun soll der Verdächtige ein Geständnis abgelegt haben und sich mit den Behörden kooperieren. Die Polizei hat bisher keine weiteren Details bekannt gegeben, aber es wird erwartet, dass in den kommenden Stunden weitere Informationen veröffentlicht werden.

Polizei nahm Tatverdächtigen in Solingen fest

Die Polizei hat im Zusammenhang mit dem Messerangriff von Solingen einen Tatverdächtigen festgenommen. Das gab Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) in den ARD-„Tagesthemen“ bekannt und sprach von einem „wirklich Verdächtigen“, den man den ganzen Tag gesucht habe.

Ein Sprecher des Landesinnenministeriums bestätigte, dass sich der Mann gestellt habe. Zuvor war fälschlicherweise berichtet worden, eine Streife habe den Verdächtigen gestellt.

Der Verdächtige stellte sich selbst

Der Verdächtige stellte sich selbst

„Ich bin der, den ihr sucht“, soll der Mann nach Polizeiangaben gesagt haben. „Er kam teils noch blutverschmiert zu der Streifenwagenbesatzung“, erfuhr unser Chefreporter Christian Schwerdtfeger aus Sicherheitskreisen.

„Wir sind auch ziemlich sicher, dass er es ist. Er stellte sich erst vor wenigen Minuten“, so die Kreise weiter. Demnach wurde der Mann in der Solinger Innenstadt festgenommen.

Nicht die Person, die am Samstagabend festgenommen wurde

Nicht die Person, die am Samstagabend festgenommen wurde

Es handele es sich bei dem Verdächtigen nicht um die Person, die am Samstagabend in der Flüchtlingsunterkunft festgenommen wurde. Am Morgen war zudem ein 15-Jähriger festgenommen worden, der mit dem möglichen Täter in Verbindung gestanden haben könnte.

„Das waren aber sehr wahrscheinlich, immer noch vorsichtig gesagt, nicht diejenigen, die wir wirklich verdächtigen“, sagte Reul mit Blick auf die beiden früheren Festnahmen.

Die Ermittlungen

Die Ermittlungen

Mit Blick auf eine Durchsuchung in einer Flüchtlingsunterkunft in Solingen sagte Reul, dies sei ein Teil von weitergehenden Informationen gewesen, die verwertet worden seien.

„Aber das war nicht das, was wir gewollt haben. Wir haben den ganzen Tag eine heiße Spur verfolgt, und ich kann Ihnen sagen, dass wir vor wenigen Minuten diese heiße Spur erfolgreich beendet haben, der, den wir den ganzen Tag in Wirklichkeit gesucht haben, der ist seit kurzer Zeit bei uns in Gewahrsam.“

Es sei zu früh, um zu bewerten, ob die dritte Festnahme letztlich ein Erfolg sei. „Ich selber bin im Moment ein Stück zunächst mal erleichtert“, sagte Reul.

„Ich kann Ihnen nur sagen, es ist jetzt mehr als eine Vermutung. Wir haben nicht nur einen Hinweis auf diese Person gehabt, sondern wir haben auch Beweisstücke gefunden.“

Der Verdächtige

Der Verdächtige

Nach „Spiegel“-Angaben handelt es sich bei dem Verdächtigen um einen 26-jährigen Syrer. Er kam nach diesen Angaben Ende Dezember 2022 nach Deutschland und stellte einen Antrag auf Asyl. Den Sicherheitsbehörden war er nach „Spiegel“-Informationen bislang nicht als islamistischer Extremist bekannt.

Bei dem Angriff am Freitagabend wurden drei Menschen getötet und acht weitere verletzt. Der Täter soll den Ermittlungen zufolge gezielt auf den Hals der Opfer eingestochen haben.

Die Tat ereignete sich auf dem Fronhof, einem Marktplatz in Solingen, wo bei einem Festival anlässlich des 650-jährigen Stadtjubiläums Live-Bands spielten.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up