Wermelskirchen-Dabringhausen - Apollinaris-Pfarrfest im Grunewald

Index

Wermelskirchen-Dabringhausen - Apollinaris-Pfarrfest im Grunewald

Am vergangenen Wochenende fand in Dabringhausen, einem Ortsteil von Wermelskirchen, das alljährliche Apollinaris-Pfarrfest statt. Zahlreiche Besucher strömten in den Grunewald, um an diesem traditionellen Fest teilzunehmen. Die Pfarrgemeinde Apollinaris hatte ein umfangreiches Programm vorbereitet, das für jeden Geschmack etwas bereithielt. Von kirchlichen Andachten über unterhaltsame Aufführungen bis hin zu leckeren Speisen und Getränken war alles vertreten, was das Herz begehrt. Das Fest war ein voller Erfolg und lud zum Verweilen ein.

Pfarrfest in Grunewald: ApollinarisPfarrfest am 14. und 15. September in Wermelskirchen-Dabringhausen

Rund um die St. Apollinaris-Kirche in Dabringhausen-Grunewald wird am Samstag, 14., und Sonntag, 15. September, wieder gefeiert. Der Ortsausschuss St. Apollinaris der Wermelskirchener Katholischen Kirchengemeinde St. Michael und Apollinaris lädt zum Pfarrfest, in dessen Rahmen auch in diesem Jahr ein Kindertrödelmarkt geplant ist.

Wie Peter Spieß vom Ortsausschuss ankündigt, dürfen Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren ihre Spielsachen, Bücher, CDs oder Kleidung etc. verkaufen. „Da der Platz begrenzt ist, bitten wir für den Kindertrödel um Anmeldung bis Donnerstag, 12. September. Die geht per E-Mail an [email protected]“, erläutert Spieß.

Feste und Freude in Dabringhausen

Feste und Freude in Dabringhausen

Das Pfarrfest startet am Samstag, 14. September, um 14.30 Uhr im Pfarrheim in Grunewald mit einem bunten Nachmittag für ältere Gemeindemitglieder bei Kaffee, Waffeln und einem kleinen Programm. Die Vorabendmesse beginnt im Anschluss um 17 Uhr.

Am Sonntag, 15. September, geht es nach der Familienmesse, die ab 9.30 Uhr gehalten wird, mit fröhlichem Beisammensein rund um die Apollinaris-Kirche weiter, blickt Peter Spieß aus: „Für Kaffee, Kuchen, Grillwürstchen und mehr ist gesorgt, genauso wie für Spiel und Spaß für Kinder.“

Musikalisch begleitet wird das Fest durch das Jugendblasorchester Dabringhausen und den Jugendchor „Micado“, mit dem ein freies Mitsingen möglich ist.

„Der Erlös des Pfarrfestes verbleibt in der Gemeinde“, sagt Peter Spieß: „In diesem Jahr bitten wir erneut besonders um Kuchen-Spenden, die ebenso wie Salat-Spenden am Sonntag vor der Messe im Pfarrheim abgegeben werden können.“

Im vergangenen Jahr hatte sich Peter Spieß darüber gefreut, dass das Apollinaris-Pfarrfest wieder so viel Anklang gefunden hatte, wie zuletzt vor der Corona-Pandemie: „Die Gemeinde hat wieder eine große Gemeinschaftsleistung hingelegt.“ Das selbsterklärte Ziel des Festes sei ja, den Zusammenhalt innerhalb der Gemeinde zu stärken.

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up