Heiligenhaus: Atmоспеchiebelebender Musik im Museum Abtsküche

Index

Heiligenhaus: Atmospährende Musik im Museum Abtsküche

In der Stadt Heiligenhaus erwartet die Besucher ein besonderes Ereignis: Im Museum Abtsküche wird am kommenden Wochenende eine atmospährende Musik erlebbar sein. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für Kunst und Kultur interessieren und nach neuen Erfahrungen suchen. Die Musik, die im Zentrum des Events steht, wird die Besucher in eine andere Welt entführen und ihnen eine einzigartige Atmosphäre bieten. Wer sich auf eine Reise durch die Musik einlassen möchte, sollte sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen. Weitere Informationen über die Veranstaltung und die Künstler, die daran teilnehmen, werden in den nächsten Tagen bekannt gegeben.

Musikalische Reise durch Osteuropa: Skupa bringt authentische Klänge im Museum Abtsküche

Das Team von Kultur im Museum freut sich, wieder ein Konzert mit spannenden Musikern, die Gruppe Skupa, am Samstag, 14. September, ab 19.30 Uhr im Museum Abtsküche präsentieren zu können. Skupa sind Birgit Hoffmann, Geige, Hendrik Jörg, Akustische Gitarre, Gert Woyczechowski, Percussion, Hackbrett, Martin Gruet, Kontrabass. Sie bringen Musik aus dem osteuropäischen Raum, stilorientiert und doch frei interpretiert durch die Einflüsse der unterschiedlichen musikalischen Persönlichkeiten.

So entstehen mitreißende Arrangements im Spannungsfeld von Balkan-, Jazz-, Flamenco-Musik und freien Improvisationen. Energiegeladene Rhythmik variiert mit getragenen und seelenvollen Passagen, warmen Tönen folgen schräge Sounds. Und immer wieder zum Tanzen inspiriert, lauscht man im nächsten Moment wieder feinen Klängen von hoher Musikalität.

Seit 10 Jahren ist es der Band bei zahlreichen Konzerten gelungen, diese Vielfalt mit verschwenderischer Spielfreude vor einem breit gefächertem Publikum in konzertanter und tanzbarer Atmosphäre zu präsentieren, in diesem Jahr auch zur Präsentation ihres neuen Albums.

Karten zum Preis von 14 Euro (Abendkasse 16 Euro) erhalten Interessierte unter www.neanderticket.de oder vor Ort im Reisebüro im Rathaus Center.

Weitere Veranstaltung im Museum Abtsküche

Weitere Veranstaltung im Museum Abtsküche

Einen Tag später, am Sonntag, 15. September, gibt es im Museum Abtsküche ab 11 Uhr im Rahmen der aktuellen Römer-Ausstellung einen Vortrag mit dem Titel Pecunia Non Olet – Handel und Geld zur Römerzeit. Es ist ein interaktiver Vortrag für die ganze Familie von Frank Kellner und Gerd Kohl.

Die Überschrift soll ein Zitat von Kaiser Vespasian gewesen sein. Ob römisches Geld nun wirklich stinkt und was es damit auf sich hat, wird genauso erklärt, wie die damaligen Preise für Brot und Wein, die Steuern und wie weit der Handel ging. Spitzenprodukte fanden sogar aus dem fernen China und Indien ihren Weg bis ins römische Reich.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up