Bach's Markus-Passion in der Johanneskirche -> Bachs Markus-Passion in der Johanneskirche
Am Karfreitag, den 15. April 2022, wird in der Johanneskirche ein besonderes Ereignis stattfinden. Die Markus-Passion, eines der bedeutendsten Werke des berühmten Komponisten Johann Sebastian Bach, wird aufgeführt. Dieses Werk, das 1712 uraufgeführt wurde, gilt als eines der wichtigsten Werke der klassischen Musik und ist ein Höhepunkt der Passionsmusik. Die Aufführung in der Johanneskirche verspricht ein unvergessliches Erlebnis zu werden, da die akustischen Bedingungen der Kirche ideal für die Darstellung dieser Musik sind.
Bachs MarkusPassion in der Johanneskirche: Eine neue Interpretation
Selbst in Bachs gewaltigem Schaffen sind seine Johannes- und Matthäus-Passion herausragende Meisterwerke. Für den tief gläubigen und höchst produktiven Komponisten muss auch die bis heute Rätsel aufgebende, fragmentarisch überlieferte Markus-Passion, Karfreitag 1731 in der Thomaskirche zu Leipzig uraufgeführt, eine große Sache gewesen sein – davon ist Elina Albach überzeugt.
Die Berliner Cembalistin glaubt nicht, dass Bach für diese Passion, wie bei anderen Stücken durchaus üblich und lange angenommen, bereits vorhandene Musik wiederverwendete und vom Dichter „Picander“ mit neuen Texten versehen ließ. Inzwischen seien viele Stücke, vor allem Choräle, eindeutig der Markus-Passion zuzuordnen: „Bach hatte kein Pasticcio aus Versatzstücken im Sinn. Dazu sind auch Johannes- und Matthäus-Passion viel zu unterschiedlich.“
Bisherige Rekonstruktionen überzeugen sie nicht. Albach, für Konzeption und Arrangement verantwortlich und an Orgel und Cembalo zu hören, führt daher eine Markus-Passion aus viel Bach, Bearbeitungen und Ergänzungen auf. Dazu gehören das von Bach inspirierte zeitgenössische Streichquartett „Punctum“ von Caroline Shaw und „Dissolve, O my heart“ von Missy Mazzoli für Solo-Violine, souverän und leidenschaftlich gespielt von Geiger Joosten Ellee.
Ein Meisterwerk zum Karfreitag: Bachs MarkusPassion in der Johanneskirche
Die Musik wird gekonnt interpretiert von vier exzellenten Streichern, die für Alte Musik passende Instrumente spielen, inklusive der Gambe, die zarter klingt als ein Cello, wunderbar gespielt von Liam Byrne. Dazu kommen Traversflöte, E-Gitarre sowie vier sehr gute Sänger der Choräle und Arien, aus denen Countertenor Terry Wey herausragt.
Continuum musiziert präzise und delikat, sauber und stilsicher. Die Erzählung des dramatischen Bibel-Geschehens übernimmt mangels originaler Rezitative Jürg Halter, der sich im Kirchenraum bewegt und einen sehr menschlichen Jesus zu Wort kommen lässt: „Ich bin kein Mythos, ich bin ein Mensch“. Sein Jesus ist ein Zeitgenosse, der uns den Spiegel vorhält, ein Zweifler, auch Ankläger, wenn es um Ausgrenzung, Krieg und Missbrauch geht.
Ein Jesus, der desillusioniert unter seiner offenbar vergeblichen Mission leidet – und uns doch mit einem Rest Hoffnung auf ein anderes, friedlicheres Leben entlässt. Text und Musik passen perfekt zusammen, alles ist plausibel verzahnt und wirkungsvoll inszeniert. Eine in dieser Qualität von Spiel, Gesang und Text seltene Verbindung aus alten und neuen Elementen, die vom Publikum nach über zwei Stunden mit Bravo-Rufen und Standing Ovations angemessen belohnt wird.
Info: Das gesamte Festival-Programm gibt es unter www.festival-duesseldorf.de.