Landtagswahl Thüringen 2024: Das sind die Kandidaten

Index

Landtagswahl Thüringen 2024: Das sind die Kandidaten

Die Landtagswahl in Thüringen 2024 rückt näher und die Parteien haben ihre Kandidatenlisten vorgestellt. Insgesamt werden bei der Wahl am 26. Februar 2024 über 400 Kandidaten von verschiedenen Parteien und Gruppen um die 90 Landtagssitze konkurrieren. Neben den etablierten Parteien wie der CDU, der Linke, der SPD, der FDP und der Grünen treten auch kleinere Parteien und unabhängige Kandidaten an. In den folgenden Wochen werden wir genauer auf die Kandidaten und ihre Programme schauen und Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Wahlkämpfe geben.

Die Kandidaten für die Landtagswahl in Thüringen

Am kommenden Sonntag wird in Thüringen ein neuer Landtag gewählt. Insgesamt sieben Parteien treten an, um die Mehrheit im Landtag zu erringen. Wir stellen Ihnen die Spitzenkandidaten vor:

Bodo Ramelow (Linke)

Bodo Ramelow (Linke)

Der 68-jährige Ramelow ist seit zehn Jahren Ministerpräsident von Thüringen und will weiterhin die Regierung führen. Doch die Umfragen sehen die AfD vor der Linken, und Ramelow muss sich auf schwierige Verhandlungen mit anderen Parteien vorbereiten.

Ramelow will keine Minderheitsregierung mehr, aber eine Mehrheit ist für die Linke weit entfernt. Er hofft auf ein Bündnis mit dem BSW, um seine Partei zu stärken.

Mario Voigt (CDU)

Mario Voigt (CDU)

Der 47-jährige Voigt will die CDU zurück in die Regierungsverantwortung bringen und die Rot-Rot-Grüne-Koalition ablösen. Er hat sich auf das Duell mit der AfD und ihrem Spitzenkandidaten Björn Höcke konzentriert.

Voigt will Ministerpräsident werden, aber die Umfragen sehen die AfD vor der CDU. Ein Bündnis mit dem BSW ist für Voigt möglich, ein Bündnis mit der AfD, Linken und Grünen aber nicht.

Björn Höcke (AfD)

Björn Höcke (AfD)

Der 52-jährige Höcke will die AfD an die Macht bringen und die Befugnisse des Verfassungsschutzes beschneiden. Der ehemalige Gymnasiallehrer ist seit 2013 Sprecher des AfD-Landesverbands und seit 2014 Fraktionschef im Landtag.

Höcke träumt vom Einzug in die Staatskanzlei, aber die Thüringer AfD wird vom Landesamt für Verfassungsschutz als rechtsextremistisch eingestuft und beobachtet.

Georg Maier (SPD)

Georg Maier (SPD)

Der 57-jährige Maier ist seit 2020 Landeschef der SPD in Thüringen und gilt als einer der profiliertesten Politiker im Freistaat. Er ist seit 2017 Innenminister in der rot-rot-grünen Minderheitsregierung.

Maier will eine stabile Mehrheitsregierung, aber die Umfragen sprechen nicht für die SPD. Er könnte als Partner für die CDU bereitstehen.

Madeleine Henfling und Bernhard Stengele (Grüne)

Madeleine Henfling und Bernhard Stengele (Grüne)

Die 41-jährige Henfling und der 61-jährige Stengele sollen die Grünen vor dem parlamentarischen Aus in Thüringen bewahren. Ein Scheitern wäre bitter für die Grünen, die seit zehn Jahren mitregieren.

Henfling und Stengele wollen das Ruder herumreißen, aber die Umfragen sehen die Grünen schwach.

Thomas Kemmerich (FDP)

Der 59-jährige Kemmerich will die Liberalen im Landtag halten, was laut Umfragen schwierig werden dürfte. Er wurde im Februar 2020 bundesweit als überraschender Kurzzeitministerpräsident bekannt.

Kemmerich will die FDP retten, aber die Umfragen sehen die FDP schwach.

Katja Wolf (BSW)

Die 48-jährige Wolf hat das BSW als Trumpf in der Tasche. Sie war bis zu ihrem Parteienwechsel eine der bekanntesten Linken-Politikerin in Thüringen.

Wolf könnte Königsmacherin werden, wenn das BSW bei der Wahl erfolgreich ist. Sie traut sich auch selbst das Spitzenamt im Land zu.

Die Wahl am kommenden Sonntag wird zeigen, wer die Mehrheit im Thüringer Landtag erringt. Die Kandidaten haben ihre Ziele gesetzt, nun muss die Bevölkerung entscheiden.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up