Düsseldorf: Stadtrat beschließt Bau der Oper am Wehrhahn – doch es hagelt Kritik​

Neue Oper am Wehrhahn: Düsseldorfer Stadtrat beschließt Bau und Grundstückkauf

Neue Oper am Wehrhahn: Düsseldorfer Stadtrat beschließt Bau und Grundstückkauf

Der Düsseldorfer Stadtrat hat nach intensiver Debatte am Donnerstag mit breiter Mehrheit beschlossen, die neue Oper am Wehrhahn zu bauen. Damit wird der Weg frei für ein repräsentatives Kulturprojekt in der Landeshauptstadt.

Zwei Grundstücke werden erworben: Das ehemalige Kaufhaus samt Parkhaus mit einer Fläche von 8444 Quadratmetern und ein weiteres Grundstück mit 656 Quadratmetern. Diese Flächen werden für den Bau der neuen Oper benötigt.

Im kommenden Jahr soll ein Architektenwettbewerb stattfinden, um die beste Lösung für das Projekt zu finden. Der Stadtrat hat damit seinen Beschluss aufgehoben, die Oper an der Heinrich-Heine-Allee zu bauen. Der Vorschlag für einen Planungswettbewerb an der Heine-Allee wurde von der Verwaltung zurückgezogen.

Dieser Beschluss markiert einen wichtigen Meilenstein für die Entwicklung der Stadt und die Förderung der Kultur in Düsseldorf. Die neue Oper am Wehrhahn soll ein wichtiger Anziehungspunkt für die Bevölkerung und Touristen werden.

Die Entwürfe für die neue Oper können bereits jetzt betrachtet werden. Die ersten Bilder zeigen, wie die neue Oper einmal aussehen könnte. Die Erwartungen sind groß, dass das Projekt die Stadt positiv verändern wird.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Bilder der neuen Oper

Foto: Christoph Schroeter

(20 Bilder)

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up