Willich: Nach den Schlossfestspielen bleibt die Kultur Trumpf

Index

Willich: Nach den Schlossfestspielen bleibt die Kultur Trumpf

Die Stadt Willich kann auf ein erfolgreiches Schlossfestspiel-Wochenende zurückblicken. Tausende von Besuchern strömten in die Innenstadt, um sich von der Vielfalt der Kulturangebote zu überzeugen. Doch Nach dem Fest ist vor dem Fest: Die Stadtverwaltung hat bereits Pläne für die Zukunft entwickelt, um die Kultur in Willich weiter zu fördern. Das Kulturkonzept, das in den kommenden Monaten umgesetzt werden soll, sieht eine Vielzahl von Maßnahmen vor, um die Kultur in der Stadt zu stärken. Von Konzerten über Theateraufführungen bis hin zu Ausstellungen soll die kulturelle Vielfalt Willichs noch weiter ausgebaut werden.

Willich: Nach den Schlossfestspielen bleibt die Kultur Trumpf

Die Wahrnehmung von Kulturangeboten in Willich wird oft von den Schlossfestspielen Neersen, mit leichter Abstufung noch dem Kunstverein, dominiert. Diese Wertschätzung ist sicher auf der einen Seite gerechtfertigt. Auf der anderen allerdings tut sie vielen anderen Kunstschaffenden sowohl auf Seite der Künstler, als auch der Organisationsseite, Unrecht.

Kulturprogramm: Vielfalt und Vielzahl von Events in Willich

Kulturprogramm: Vielfalt und Vielzahl von Events in Willich

In Willich beginnt in der kommenden Woche am Montag, 5. August, der Vorverkauf für die restlichen Events, die in der Stadt 2024 noch organisiert werden.

Wir präsentieren eine Übersicht:

Sittart-Quartett

Den Auftakt macht ab Sonntag, 15. September, das Sittart-Quartett mit Malerei, Zeichnung und Film. Die Ausstellung in der Galerie des Schlosses Neersen geht bis zum 6. Oktober, die Vernissage findet am Eröffnungstag ab 11 Uhr statt.

Matinée in der Kapelle Klein-Jerusalem

Es folgt als Teil des Vynhoven-Jahres die Matinée in der Kapelle Klein-Jerusalem am Sonntag, 22. September, ab 11 Uhr mit Sofia Chelidoni. Die Musik der jungen Violinistin stammt aus der Zeit Vynhovens, sie spielt unter anderem Franz von Biber, Arcangelo Corelli und Johann Sebastian Bach.

Stand-up-Comedy mit Yorick Thiede

Lustig wird es bei der Stand-up-Comedy mit Yorick Thiede, der von Gegensätzen lebt und am Freitag, 27. September, ab 19 Uhr in der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule auftreten wird.

Weiter geht es am Sonntag, 6. Oktober, mit der Autorenlesung von Tilmann Kleinelützum, der sein Buch „Am Corrib“ präsentiert. Die Lesung beginnt um 17 Uhr und findet im Stadtarchiv Willichs statt.

Willich kulturell am Leben: Neue Veranstaltungen ab August

Der Vorverkauf zu den Veranstaltungen startet am Montag, 5. September. Tickets sind erhältlich an den Theaterkassen am Schloss Neersen, in der Stadtbibliothek und auf der Plattform Vibus.

Weitere Informationen zu den Events gibt es auf dem Flyer des Kulturteams Willich oder auf dessen Internetseite stadt-willich.de/kultur-freizeit/kulturprogramm.

Es folgen weitere Veranstaltungen:

Theater Mario mit „Herr Eichhorn und der erste Schnee“

Am Sonntag, 13. Oktober, ab 15 Uhr im Schloss Neersen stehen beim Theater Mario mit „Herr Eichhorn und der erste Schnee“ Kinder im Mittelpunkt. Das Stück, frei nach einem Bilderbuch von Sebastian Meschenmoser, ist für Kinder ab vier Jahren vorgesehen.

Ausstellung von Ulrike Donié

Großformatige und farbgewaltige Bilder, auf denen sich ein wimmelnder Mikrokosmos als Urbild des pulsierenden Lebens entfaltet, verspricht die Ausstellung von Ulrike Donié, die am Sonntag, 20. Oktober, eröffnet wird und bis zum 10. November dauert.

Und viele weitere Veranstaltungen bis zum Ende des Jahres.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up