Kreis Mettmann: Arbeitslosigkeit steigt im Juli erheblich an

Index

Arbeitslosenzahl steigt im Kreis Mettmann erheblich an: 18.752 Menschen ohne Job

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Kreis Mettmann im Juli deutlich gestiegen. Insgesamt waren 18.752 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind 598 Personen oder 3,3 Prozent mehr als im Juni und 1538 Personen oder 8,9 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Die Arbeitslosenquote steigt von 6,9 Prozent im Juni auf aktuell 7,1 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,6 Prozent.

Die operative Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Mettmann, Eva Walgenbach, erklärt den Anstieg mit einem Bündel von Ursachen: „Zum Halbjahresende sind viele befristete Arbeitsverträge ausgelaufen, es gab Entlassungen und Kurse endeten vor den Ferien. Außerdem meldeten sich junge Menschen nach Abschluss ihrer Ausbildungen vorübergehend arbeitslos. Neben diesen saisonalen Einflüssen wirken sich auch die aktuell schwierigeren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf den Arbeitsmarkt aus. Viele Unternehmen zögern aufgrund dieser Unsicherheiten mit Neueinstellungen und melden weniger offene Stellen.“

Trotz der negativen Entwicklung bleibe die Nachfrage nach qualifiziertem Personal hoch. Bei den mehr als 3200 freien Stellen im Kreis Mettmann werde für rund 80 Prozent eine abgeschlossene Berufsausbildung vorausgesetzt.

Stadtteile im Kreis Mettmann

Stadtteile im Kreis Mettmann

In der Geschäftsstelle Mettmann der Arbeitsagentur sind aktuell 3102 Menschen arbeitslos gemeldet, das sind 56 mehr als im Juni und 99 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote steigt von 7,0 Prozent im Juni auf aktuell 7,1 Prozent, vor einem Jahr lag sie ebenfalls bei 7,0 Prozent.

In Erkrath sind aktuell 1834 Menschen arbeitslos, das sind 36 mehr als im Juni und 60 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Erkrath steigt von 7,9 Prozent im Juni auf aktuell 8,1 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 7,9 Prozent.

In der Stadt Mettmann sind aktuell 1268 Menschen arbeitslos, das sind 20 mehr als im Juni und 39 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Mettmann steigt von 6,0 Prozent im Juni auf aktuell 6,1 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese ebenfalls 6,0 Prozent.

In Wülfrath sind aktuell 692 Menschen arbeitslos, das sind 25 mehr als im Juni und 71 mehr als vor einem Jahr. Für die Stadt wird aufgrund der geringen Größe keine eigene Quote ausgewiesen.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up