Düsseldorf: Südliche Zentren erwecken die Vergangenheit zum Leben

In der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf erlebt die Vergangenheit ein beeindruckendes Comeback. Im Fokus stehen die südlichen Zentren, die nach einer aufwendigen Sanierung und Restaurierung ihre Türen wieder öffnen. Die historischen Gebäude, die einst das pulsierende Herz des Stadtteils bildeten, werden wieder zum Leben erweckt. Durch die aufwändige Rekonstruktion der Fassaden und der originalgetreuen Wiederherstellung der Innenräume wird die einzigartige Atmosphäre der Vergangenheit wiederhergestellt. Die Besucher können sich auf eine Zeitreise durch die Geschichte Düsseldorfs freuen, die ihnen Einblicke in das Leben und die Kultur der Stadt bietet.

Index

Düsseldorfer Süden erweckt die Vergangenheit zum Leben

Die Zentren plus aus dem Düsseldorfer Süden planen auch in diesem Jahr wieder einen Aktionsmonat. Im Oktober stehen viele Mitmach-Aktionen auf den Programmen in Benrath, Hassels, Reisholz, Wersten, Holthausen und Garath.

Zentren plus planen Aktionsmonat

Zentren plus planen Aktionsmonat

Für die Ideen setzten sich die Teams der verschiedenen Zentren plus zusammen. Unter dem Motto: „Von Flower Power bis Denver Clan – Zeitreise zurück in die Jugend“ sind einige Höhepunkte dabei.

„Es ist schwierig, so etwas an nur einem Standort zu starten, deshalb machen wir es zusammen“, sagt Nina Becker vom Zentrum plus Holthausen (ASB). Selbstverständlich können alle Interessierten die Veranstaltungen in den unterschiedlichen Zentren plus besuchen und diese so auch gleich besser kennenlernen.

„Wir schauen, dass es unterschiedliche Angebote sind, damit wir viele Menschen ansprechen“, sagt sie.

Rückkehr in die wilde Jugend

Die Zentren plus bieten Veranstaltungen an, um die Zielgruppen ab dem Alter 55+ anzusprechen. Um auch dieser oft noch als jüngere Zielgruppe wahrgenommenen Klientel etwas anzubieten, haben die Teams besondere Ideen ausgearbeitet.

„Wir wollen damit auch die sogenannten Babyboomer ansprechen“, sagt Nina Becker.

Gemeinsam in die Vergangenheit reisen

Und so bietet es sich für die Jung-Senioren im Aktionsmonat an, einmal die verschiedenen Zentren plus kennenzulernen. „Wir haben dann Leute, die kommen nach Holthausen, gehen dann aber auch nach Benrath oder mal nach Garath, Reisholz oder Hassels“, sagt sie.

Denn in den verschiedenen Zentren plus gibt es auch unterschiedliche Projekte und Angebote. „Wir wollen uns damit auch vernetzen und Synergien nutzen“, sagt Alexandra Pfründer vom Zentrum plus Reisholz/Hassels.

Veranstaltungen im Überblick

In den verschiedenen Zentren plus finden folgende Veranstaltungen statt:

Holthausen: Am Donnerstag, 10. Oktober um 18 Uhr, startet im Zentrum plus Holthausen (ASB) ein Kneipenquiz mit Livemusik. Dann heißt es dort „Ein bisschen Frieden, Steffi Graf und Co“.

Wersten/Hassels: Zurück in die 80er Jahre geht es mit Musik und einem Retrobuffet am Freitag, 18. Oktober, ab 18 Uhr.

Reisholz: Eine Fotoaktion startet das Zentrum plus Reisholz/Hassels am Dienstag, 8. Oktober, von 14 bis 16 Uhr.

Benrath/Garath: Einen Mitsing-Abend mit den Hits der 70er und 80er Jahre veranstalten das Zentrum plus Benrath und das Zentrum plus Garath am Montag, 28. Oktober, um 19 Uhr im Arenasaal des Kulturhauses Süd.

Info: Die Zentren plus sind in Trägerschaft der Düsseldorfer Wohlfahrtsverbände und werden vom Amt für Soziales und Jugend finanziert. Die Zielgruppen, an die sich die Zentren plus richten, sind ab dem Alter 55+.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up