Nichts mehr aus dem All: IT-Störung behoben, Flugbetrieb in NRW wieder normal

Index

Nichts mehr aus dem All: IT-Störung behoben, Flugbetrieb in NRW wieder normal

Die Flughäfen in Nordrhein-Westfalen können wieder aufatmen. Nach einer großen IT-Störung, die am Vortag den Flugbetrieb lahmgelegt hatte, sind die Systeme wieder online. Die Fehlerbehebung war erfolgreich und der normale Flugbetrieb wurde wieder aufgenommen. Die Passagiere können nun wieder ungestört ihre Reisen fortsetzen. Die Ursache der Störung wird derzeit noch untersucht, um sicherzustellen, dass sich ein solcher Vorfall nicht wiederholt. Die Flughafenbetreiber und die Luftfahrtbehörden haben eng zusammengearbeitet, um den Betrieb wieder aufzunehmen. Es ist ein großer Erfolg, dass der Flugbetrieb in NRW wieder normal läuft.

Flugverkehr in NRW normalisiert sich nach weltweiter IT-Störung

Flugverkehr in NRW normalisiert sich nach weltweiter IT-Störung

Nach der weltweiten IT-Störung läuft der Betrieb an den beiden größten NRW-Flughäfen in Düsseldorf und Köln stabil. Mit einem vollkommen normalen Flughafenbetrieb rechnete der Flughafen Köln/Bonn am Sonntag (21. Juli 2024).

Mit Ausnahme von vereinzelten Flugverspätungen oder Annullierungen bei Airlines, die noch auf die IT-Probleme am Freitag zurückzuführen sind, sagte ein Sprecher, dass die IT-Systeme beider Flughäfen nicht von der Störung betroffen gewesen seien.

Die Fluggesellschaft Eurowings war jedoch noch von den Nachwirkungen der weltweiten Störung im gesamten Streckennetz betroffen. Crews und Flugzeuge müssten positioniert werden, sagte ein Sprecher. Von den 650 Flugbewegungen im Flugplan am Sonntag müssten etwa 30 Ankünfte und Abflüge gestrichen werden.

Unter anderem wurden am Köln/Bonner Flughafen Flüge nach London, Zagreb und Berlin annulliert. Der Airport in Düsseldorf teilte mit, die Systeme liefen stabil. Vereinzelt seien noch Beeinträchtigungen bei Eurowings aufgrund der zurückliegenden Störung spürbar.

Am Samstag hätten in Düsseldorf rund 20 Starts und Landungen durch Eurowings annulliert werden müssen, hieß es. Am Sonntag verzeichnet der Flughafen jeweils noch 14 gestrichenen An- und Abflüge am frühen Nachmittag.

Der Düsseldorfer Flughafen, der größte in NRW, erwartet in den Sommerferien durchschnittlich fast 70.000 Reisende pro Tag. Insgesamt wird im Ferienzeitraum mit rund 3,3 Millionen Fluggästen gerechnet. Am Köln/Bonner Flughafen sind es 1,7 Millionen Passagiere. Dort seien am Sonntag insgesamt 146 Ankünfte und 139 Abflüge geplant, sagte ein Unternehmenssprecher.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up