Leverkusen: Unternehmen im Chempark werben um junge Talente

Index

Leverkusen: Unternehmen im Chempark werben um junge Talente

In der Chemiehauptstadt Leverkusen sind einige der bedeutendsten Unternehmen der Branche ansässig. Neben der Forschung und Entwicklung neuer Produkte und Verfahren ist es für diese Unternehmen von großer Bedeutung, junge Talente für den Nachwuchs zu gewinnen. Denn nur durch die Zukunftsgestaltung kann die Wettbewerbsfähigkeit langfristig gesichert werden. Im Chempark Leverkusen haben sich deshalb einige Unternehmen zusammengetan, um junge Fachkräfte für die Chemie- und Pharmabranche zu werben. Ziel ist es, die nächste Generation von Chemikern und Ingenieuren für die Region zu gewinnen und langfristig zu binden.

Chempark Leverkusen: Unternehmen locken junge Talente an

Chempark Leverkusen: Unternehmen locken junge Talente an

Das Bayer-Kasino war die Kulisse für eine Berufsinformation der besonderen Art: 150 Interessierte informierten sich vor Ort über Karrieremöglichkeiten im Chempark. Die Veranstaltung Chempark Connects war ein Job- und Talentnetzwerk für die Chemieindustrie im Rheinland.

Andreas Brandt, Leiter Recruiting bei Currenta, hatte die Veranstaltung mit seinem Team geplant und umgesetzt – und bilanziert: „Ich freue mich riesig, dass so viele Studierende aus ganz NRW hierhergekommen sind, unsere Erwartungen wurden damit mehr als übertroffen.“

Geboten wurde den Interessenten fast schon eine kleine Berufsmesse. Denn mit der Currenta-Gruppe präsentierten sich auch die Chempark-Firmen Bayer, Covestro, Lanxess, Momentive und NKT und die Pronova BKK. Das kam offenbar bei den Studenten an.

„Ich freue mich sehr, heute an dieser Veranstaltung teilnehmen zu können, einfach um mal zu sehen, was die ganzen Firmen für verschiedene Angebote für uns haben. Wie es im chemischen Bereich so aussieht, was natürlich für mich sehr interessant ist“, lobte etwa Chemiestudentin Hanna Wirth.

Der Chemparkbetreiber hatte Studierende verschiedener NRW-Hochschulstandorte in den Chempark Leverkusen eingeladen, um sich über die verschiedenen Karrieremöglichkeiten im Chemiepark zu informieren. Durch diese Veranstaltung konnten die Chempark-Firmen die Chance nutzen, sich den ein oder anderen Aspiranten auf einen Job schon einmal warm zu halten.

Vor allem auch aus diesem Grund: Das Thema Transformation begleitet die chemische Industrie. „Deshalb ist es für uns so wichtig, dass wir Studierenden einen Eindruck davon geben – und ihnen live und in Farbe erläutern, welche unterschiedlichen Profile diese Riesenaufgabe erfordert“, unterstreicht Andreas Brandt.

Markus Leffin von Bayer ordnet ein: „Gerade hier im Chempark sitzen wir alle im selben Boot und haben dieselben Themen – zum Beispiel was den Fachkräftemangel angeht. Toll, dass wir hier mit interessanten Kandidatinnen und Kandidaten in den Austausch kommen konnten. Wir haben so viele coole Firmen hier am Standort, deshalb ist das für uns die optimale Veranstaltung.“

Die Veranstaltung Chempark Connects war ein großer Erfolg und wird sicherlich dazu beitragen, dass die Chempark-Firmen ihre Karrieremöglichkeiten noch besser präsentieren können und die richtigen Talente für die chemische Industrie gewinnen.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up