Wochen-End-News aus Neuss: Spinner fordert dringenden Baubeginn im Rheinwerk

Index

Wochen-End-News aus Neuss: Spinner fordert dringenden Baubeginn im Rheinwerk

In der Stadt Neuss bleibt die Entwicklung des Rheinwerks weiterhin ein Thema von großer Bedeutung. In den letzten Tagen hat sich Herr Spinner, ein engagierter Bürger der Stadt, zu Wort gemeldet und einen dringenden Baubeginn im Rheinwerk gefordert. Spinner betont, dass die zügige Umsetzung des Projekts von entscheidender Bedeutung für die wirtschaftliche Zukunft der Region ist. Die Verzögerungen bei der Umsetzung des Vorhabens haben bereits zu erheblichen Verzögerungen und Kostensteigerungen geführt. Spinner fordert die verantwortlichen Politiker auf, endlich Taten zu folgen lassen und den Bau im Rheinwerk zu beginnen.

RheinwerkStart: Speira beantragt dringenden Bauanfang für Aluminium-Schmelzanlage

Nur vier Wochen nach der Ankündigung einer 40-Millionen-Euro-Investition in das Rheinwerk hat der Konzern Speira einen Antrag auf wesentliche Änderungen der Aluminium-Schmelzanlage und der Gießerei gestellt.

Das Unternehmen beantragt bei der Bezirksregierung Düsseldorf, vorzeitig mit dem Bau beginnen zu dürfen, um eine CO2-Reduzierung zu erreichen. Dies soll durch den höheren Einsatz von Schrotten erreicht werden, der weniger energieintensiv ist als die Gewinnung von Rohaluminium.

Konkret beantragt Speira die Errichtung von neuen Lagerboxen, eines Vorlegierungslagers, sowie von Stellplätzen für sogenannte Krätzecontainer und von Bodenwaagen für Fahrzeuge. Die Logistikeinrichtungen für den Schrotttransport werden durch den Bau einer neuen Lkw-Eingangswaage, Halte- und Wartespuren sowie eines Wendehammers ergänzt.

Ebenso ist eine Schrottbeprobungshalle geplant. Wesentliche Neuerung ist der Bau und Betrieb eines Recyclingofens mit einer Schmelzkapazität von ca. 83.000 Tonnen Input und 66.000 Tonnen Output.

Zudem soll die Chlorgasversorgung zur Metallreinigung erweitert werden.

Politiker sprechen sich für Aluminiumindustrie aus

Politiker sprechen sich für Aluminiumindustrie aus

Im Zusammenhang mit dem Genehmigungsverfahren liegen alle Pläne derzeit öffentlich im Rathaus. Bis zum 12. August können Bürger die Unterlagen sichten und haben bis zum 12. September auch die Möglichkeit, Anmerkungen dazu zu machen, die im weiteren Gang des Verfahrens gewichtet werden.

Zu finden sind die Unterlagen während der Öffnungszeiten des Rathauses im Zimmer 3802 (Michaelstraße 50), allerdings muss man seinen Besuch vorher unter 02131 906101 ankündigen und einen Termin vereinbaren.

Für den Fall, dass die Art der Anmerkungen und Eingaben einen Erörterungstermin nötig machen, hat die Bezirksregierung als Genehmigungsbehörde vorsorglich für den 24. September ab 10 Uhr Räume im Hotel Holiday Inn an der Anton-Kux-Straße reserviert.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up