Neuss: Caritas serviert Mittagessen mit sozialer Note

Index

Neuss: Caritas serviert Mittagessen mit sozialer Note

In der Stadt Neuss hat die Caritas ein besonderes Projekt ins Leben gerufen. Im Rahmen dieser Initiative wird jeden Mittwoch ein Mittagessen angeboten, das nicht nur den Gaumen befriedigt, sondern auch eine soziale Note besitzt. Das Projekt richtet sich an Menschen, die in der Regel wenig Gelegenheit haben, an gesellschaftlichen Veranstaltungen teilzunehmen. Durch das gemeinsame Essen soll ein Gefühl der Zugehörigkeit und Gemeinschaft gefördert werden. Die Caritas möchte damit einen Beitrag zur sozialen Integration leisten und Menschen helfen, ihre sozialen Kontakte zu erweitern.

Caritas serviert gutes Essen mit sozialer Note in Neuss

Achim Tulke hat sich im Café Ons Zentrum eine gemütliche Ecke ausgesucht. So oft es geht, besucht der 55-Jährige in der Woche den Mittagstisch der Caritas an der Rheydter Straße 176 im Neusser Westen unweit der Innenstadt.

„Das Essen hier ist gut und abwechslungsreich“, schwärmt der 55-Jährige. Speckpfannkuchen mit einem Salatteller stehen auf dem Tisch vor ihm. Kosten: 5,60 Euro.

„Ich nutze die Nähe von zuhause zu diesem Restaurant, weil ich die Möglichkeit zum Homeoffice habe und mir nicht jeden Tag zuhause selbst etwas kochen mag“, so der Neusser, und klappt während des Essens die Tageszeitung auf, um sich zu informieren, was in Neuss und Umgebung los ist.

An insgesamt vier Stellen bietet die Caritas im Rhein-Kreis Neuss einen öffentlich zugänglichen gesunden und bezahlbaren Mittagstisch mit sozialem Touch an. Unter anderem im Café Ons Zentrum. Dort genießen die Besucher die Geselligkeit und die Begegnung mit dem ehrenamtlichen Personal und anderen Gästen.

„Das ist genau der Grund, weswegen unser Treff so beliebt ist bei den Neussern“, sagt Manfred Klein, der Dormagener, der das Ons Zentrum seit 1995 leitet. Gegründet worden ist das Zentrum 1985 von der Caritas als Einrichtung der Suchtkrankenhilfe.

„Für Menschen, die mit Sucht zu tun haben, sich in Therapie befinden oder ganz einfach abstinent bleiben wollen, ist das hier der richtige Ort“, so der Diplom-Sozialpädagoge. Bis heute ist es daher selbstverständlich, dass das Ons Zentrum ein alkoholfreier Treff ist.

Die Arbeit der Caritas – mehr als nur Seniorenpflege

Die Arbeit der Caritas – mehr als nur Seniorenpflege

Klein betont jedoch, dass das Ons Zentrum nicht nur für Gefährdete ein Anlaufpunkt sei, sondern allen Mitbürgern des Rhein-Kreises Neuss und darüber hinaus offen stehe.

„Es kommen beispielsweise seit Längerem regelmäßig drei ältere Damen aus der Nachbarschaft zu uns, die hier zu Mittag essen und viel Freude gemeinsam haben“, berichtet der 60-Jährige, der seit 37 Jahren in Diensten der Caritas steht.

Das aus dem Plattdeutschen entlehnte Wort „ons“ in Ons Zentrum steht für „uns“ – also „unser Zentrum“. Die Botschaft: Besucher querbeet durch alle Bevölkerungsschichten fühlen sich dort wohl.

„Abgesehen davon hat der kleine Preis für den Mittagstisch auch seinen Charme“, erläutert Klein.

Das hauseigene Küchenteam um den gelernten Koch Arsen Music sein Handwerk versteht, hat sich in Neuss rumgesprochen. Der 52-Jährige kocht seit über 30 Jahren professionell und bietet einen vielseitigen und gesunden Menüplan an.

Montags bis freitags stehen im Café-Ons-Restaurant täglich zwei Gerichte auf dem Plan, die zwischen 5 und 7 Euro kosten. „Alle Menüs sind auch zum Mitnehmen außer Haus“, so Music.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up