Bürger engagieren sich vielfältig für andere in Düsseldorf

Index

Bürger engagieren sich vielfältig für andere in Düsseldorf

In der Landeshauptstadt Düsseldorf ist die Bürgerschaft besonders engagiert, wenn es darum geht, anderen zu helfen. Viele Bürger zeigen großes Engagement, um das Leben ihrer Mitmenschen zu verbessern. Von freiwilligen Helfern in Krankenhäusern und Altenheimen bis hin zu Initiativen für Umweltschutz und sozialen Projekten, die benachteiligten Menschen helfen, gibt es in Düsseldorf eine Vielzahl an Initiativen, die das Leben in der Stadt bereichern. In diesem Artikel wollen wir einige dieser Initiativen vorstellen und die Bürger ehren, die sich täglich für andere einsetzen.

Düsseldorfer Bürger engagieren sich für einen guten Zweck

In Düsseldorf fanden vielfältige Aktionen statt, um Spenden für wohltätige Zwecke zu sammeln. Neben dem Benefizlauf der Welthungerhilfe und einer Familien-Rallye des Lions Clubs Düsseldorf-Schloss Kalkum, gab es auch eine besondere Überraschung für Schulkinder.

Spendenlauf für die Welthungerhilfe

Spendenlauf für die Welthungerhilfe

Beim Benefizlauf der Welthungerhilfe, der zum zweiten Mal in Düsseldorf durchgeführt wurde, nahmen diesmal gut 1200 Läufer teil, um im Oberbilker Volksgarten ihre Runden für den guten Zweck zu drehen. Von ambitionierten Sportlern bis hin zu gemütlichen Walkern hatten die Teilnehmer die Wahl, über welche Distanz und in welchem Tempo sie laufen wollten.

Amelia Pooch und Lennart Bucher waren die schnellsten Sportler auf der 5-Kilometer-Strecke, während Rebecca Bein und Jens Seggewiß die 10-Kilometer-Runde für sich entschieden. Das größte Team in diesem Jahr stellte die Stadt Düsseldorf mit mehr als 60 Läufern.

Insgesamt kamen so rund 32.000 Euro zusammen, mit denen Projekte gegen Hunger in Sierra Leone unterstützt werden sollen. Und wer nicht genug von der #ZeroHungerRun-Stimmung bekommt, am 22. September startet zum 7. Mal der Spendenlauf in Bonn.

Familien-Rallye des Lions Clubs Düsseldorf-Schloss Kalkum

Familien-Rallye des Lions Clubs Düsseldorf-Schloss Kalkum

Zum ersten Mal haben die Mitglieder des Lions Clubs Düsseldorf-Schloss Kalkum zu ihrer 1. Lions Family Trophy eingeladen. Mitfahren durften neben Oldtimern und Youngtimern auch Neuwagen und so machten sich rund 40 Fahrzeuge auf den Weg einmal quer durch Düsseldorf.

Da es sich um eine Familien-Rallye handelte, waren unter den mehr als 120 Teilnehmern auch 45 Kinder. Aufgrund der vielen Sponsoren, die der Club für die Rallye gewinnen konnte, können die gesamte Teilnahme-Gebühr und der größte Teil des Erlöses einer Erwachsenen-Tombola gespendet werden. Und so gehen 6000 Euro an die Kindertafel Düsseldorf.

„Wir freuen uns sehr, dass wir eine so hohe Summe an die Kindertafel übergeben können. Wir haben diese sinnvolle Einrichtung schon einmal mit 5000 Euro unterstützt und wissen, wie wichtig das für sie ist“, sagt Club-Präsidentin Carolin Gerckens. Im nächsten Jahr soll es deshalb wieder eine Rallye für den guten Zweck geben.

Eis für alle

Zur Feier des letzten Schultags gab es an der Niederkasseler Grundschule für die Kinder ein Eis. Gastronom Giuseppe Saitta spendierte mit der Tonnengarde knapp 320 Schülern zum Beispiel eine Kugel Schoko oder Vanille.

„Wobei das Schlumpfeis der Renner unter den fünf Sorten ist“, so Saittas Bruder Gino, der im Eiswagen stand und jeden Wunsch geduldig erfüllte. Giuseppe Saitta hat gute Erinnerung an die Grundschule, die auch seine beiden inzwischen erwachsenen Töchter besucht haben.

Für den Jugendwart der Tonnengarde, Esfandiar „Essi“ Modjahedpour, war es auch persönlich ein besonderer Tag: Sein Sohn verlässt in diesem Sommer die Schule nach der 4. Klasse. „Aus einer guten Tradition heraus, spenden wir als Tonnengarde gerne allen Kindern eine Kugel Eis zum Start in die Ferien“, so Modjahedpour.

Für die Schulleiterin Imke Hankammer ist die Tradition sehr wichtig: „Im vergangenen Jahr hatte sich der Förderverein um das Ferien-Eis gekümmert, das für die Kinder eine tolle Sache ist. Dass diesmal wieder die Tonnengarde und Giuseppe Saitta für die leckere Überraschung gesorgt haben, freut uns sehr.“

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up