Flightright-Ranking: Lufthansa bei Service auf dem zweitletzten Platz

Index

Flightright-Ranking: Lufthansa bei Service auf dem zweitletzten Platz

In einem aktuellen Flightright-Ranking zur Service-Qualität von Airlines hat die deutsche Lufthansa einen enttäuschenden zweitletzten Platz belegt. Im Vergleich zu anderen Airlines schnitt die Lufthansa in puncto Service und Kundenzufriedenheit sehr schlecht ab. Dieses Ergebnis ist umso überraschender, da die Lufthansa sich selbst als Vorreiterin in Sachen Service positioniert. Doch die Daten sprechen eine andere Sprache: Laut Flightright-Analyse liegen die Hauptprobleme bei der Lufthansa in der mangelnden Flexibilität bei Umbuchungen und Stornierungen, sowie in der unzureichenden Kommunikation mit den Passagieren. Wir werfen einen genauen Blick auf die Ergebnisse und analysieren, was dies für die Lufthansa und ihre Kunden bedeutet.

Lufthansa fällt bei ServiceRanking auf dem zweitletzten Platz - British Airways und Aer Lingus folgen auf den Rängen

Lufthansa fällt bei ServiceRanking auf dem zweitletzten Platz - British Airways und Aer Lingus folgen auf den Rängen

Der Rechtsdienstleister Flightright hat am Mittwoch ein Ranking der 20 größten europäischen Fluggesellschaften veröffentlicht, die in den Kategorien Zuverlässigkeit, Zahlungsverhalten bei Entschädigungen und Kundenzufriedenheit bewertet wurden.

Das Ergebnis: British Airways erhielt mit 2,09 Sternen die schlechteste Gesamtbewertung, dahinter folgte die Lufthansa mit 2,10 Sternen.

Auch Aer Lingus, KLM und Air Dolomiti waren bei den schlechtesten Airlines zu finden. Die besten Noten gingen hingegen an Transavia France mit 3,49 Sternen, Austrian Airlines mit 3,25 Sternen und Condor mit 3,21 Sternen.

Es konnten in den Kategorien zwischen ein und fünf Sternen vergeben werden, wobei ein Stern die schlechteste und fünf Sterne die beste Bewertung darstellt.

Bei der Zuverlässigkeit wertete Flightright etwa die Verspätungs- und Stornierungszahlen aus, beim Zahlungsverhalten ging es darum, wie schnell die einzelnen Fluggesellschaften fällige Entschädigungen aufgrund von Flugverspätungen und -stornierungen zahlen. Die Kundenzufriedenheit wurde mit einer Umfrage gemessen. Diese war durchweg gering - keine der Airlines erreichte drei Sterne oder mehr.

Verbraucher sollten bei der Wahl ihrer Fluggesellschaft auf mehr als nur den Preis achten“, riet das Portal, das Entschädigungen für Fluggäste eintreibt. Faktoren wie Pünktlichkeit, Servicequalität und die Bereitschaft, Entschädigungen schnell zu zahlen, „spielen eine wesentliche Rolle für eine angenehme Reiseerfahrung“.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up