Schiefbahn: Dash-Bot- & Bee-Bot in der Bibliothek im Brauhaus verfügbar

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Schiefbahn: Dash-Bot- & Bee-Bot in der Bibliothek im Brauhaus verfügbar

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Bibliothek im Brauhaus in Schiefbahn ab sofort mit zwei neuen und innovativen Lernhilfen ausgestattet ist. Die beiden Robotiker, Dash-Bot und Bee-Bot, stehen nun den Besuchern der Bibliothek zur Verfügung und bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Programmierkenntnisse und logisches Denken zu fördern. Diese neue Initiative soll insbesondere Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, sich mit den Themen Informatik und Technologie auseinanderzusetzen und ihre Fähigkeiten in diesen Bereichen zu verbessern.

Robotik für Kinder: BeeBot und DashBot in der Bibliothek im Brauhaus verfügbar

Robotik für Kinder: BeeBot und DashBot in der Bibliothek im Brauhaus verfügbar

In der Bibliothek im Brauhaus an der Hochstraße 30 in Schiefbahn können jetzt zwei kleine Roboter ausgeliehen werden, die Kindern das Programmieren-Lernen erleichtern.

Zwei Roboter für unterschiedliche Altersgruppen: Da ist zum einen der Bee-Bot für Kinder ab drei Jahren. Mit sieben Funktionstasten kann der „Bienenroboter“ programmiert werden, um einfache Bewegungsabläufe auszuführen. Hierfür lassen sich bis zu 40 Befehle eingeben. Anschließend kann der Bee-Bot die Abfolge unterschiedlicher Bewegungen auf einer speziellen Bodenmatte abfahren.

Der Dash-Bot ist für Kinder ab etwa sieben Jahren gedacht. Er ist ein Spieleroboter, der über Apps mit einem Tablet gesteuert wird: Mithilfe seiner Sensoren reagiert er auf Stimmen, umfährt Hindernisse, tanzt, singt und agiert mit seiner Umgebung. Zudem lassen sich Lichteffekte und Geräusche integrieren oder die eigene Stimme aufnehmen.

Erste Programmier-Erfahrungen: Da der Dash-Bot die eingegebenen Befehle gleich ausführt, macht er das „Coding“, also das Kodieren oder Programmieren, sofort sicht- und erlebbar. „So regt er Kinder zu kreativem interaktiven Spielen mit Technik an – und ermöglicht erste Programmier-Erfahrungen“, so die Verantwortlichen der Willicher Stadtbibliothek.

Ziele der Bibliothek: Die Bibliothek unterstützt den Unterrichtsbaustein „Programmieren lernen“ der Primarstufe der Schulen, um Kindern das Programmieren näherzubringen. Sie werden durch konkrete Aufgabenstellungen dazu angeleitet, sich mit der Programmierung und Programmspeicherung auseinanderzusetzen.

Durch die Planung der Bewegungsabläufe werden die Kinder an die algorithmische Logik des Programmierens herangeführt, gleichzeitig werden räumliches und logisches Denken sowie Kreativität gefördert.

Ziele der Ausleihmöglichkeit: „Wir möchten durch die Ausleihmöglichkeit der kleinen Roboter den Kindern ermöglichen, ihre in der Schule erworbenen Fähigkeiten zu Hause ihren Eltern zeigen zu können“, so die Auszubildende Pia Hallerbach. „Vielleicht bekommen die Eltern ja auch Spaß an der Sache – und programmieren gemeinsam mit ihren Kindern“ ergänzt Bibliotheksleiterin Katrin Hufschmidt.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

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