Neues Autokennzeichen: Wird es bald 320 neue Kfz-Kennzeichen in Deutschland geben?

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Neues Autokennzeichen: Wird es bald 320 neue Kfz-Kennzeichen in Deutschland geben?

In Deutschland gibt es derzeit 264 Kfz-Kennzeichen, die auf den Kraftfahrzeug-Zulassungsstellen vergeben werden. Doch könnte sich dies in naher Zukunft ändern. Es gibt Gerüchte, dass es bald 320 neue Kfz-Kennzeichen geben könnte, um der steigenden Nachfrage nach Autokennzeichen gerecht zu werden. Dieser Vorschlag ist Teil einer umfassenden Reform der Kfz-Kennzeichenvergabe, die von den Verantwortlichen geprüft wird. Die Frage bleibt, ob diese Änderung tatsächlich umgesetzt wird und was dies für die Autofahrer in Deutschland bedeutet.

Neues Autokennzeichen: Wird es bald neue Kfz-Kennzeichen in Deutschland geben?

Kfz-Kennzeichen bestehen nur aus ein paar ins Blech gedrückten Buchstaben und Zahlen. Oft sind sie aber mehr: Städte werben mit dem Kürzel der Ortskennung, manche Menschen drücken so ihre Heimatverbundenheit aus - und für Rate-Fans ist es eine willkommene Abwechslung bei langen Fahrten.

Neue Ortskennzeichen: Mittelstädte in Deutschland sollen ihre eigenen Kfz-Kürzel bekommen

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Nun gibt es einen Vorschlag, für Hunderte mittelgroße Städte auch eine solche Kombination zuzulassen. Der Vorschlag kommt von Ralf Bochert, Professor für Destinationsmanagement an der Hochschule Heilbronn.

„Mit der Einführung eigener Buchstabenkürzel auf dem Nummernschild könnten viele Kommunen die lokale Identität - sowohl nach innen als auch nach außen - stärken“, sagte Bochert.

Das Autokennzeichen sei wichtig für das Stadtmarketing und verstärke die Relevanz einer Kommune. „Es ist ein kleines, aber nettes Thema“, ist Bochert überzeugt. „Natürlich haben die Kommunen größere Sorgen. Aber hier geht es ausnahmsweise mal ums Herz, um Identifikation und Heimat.“

Autokennzeichen überholt: Prof. Ralf Bochert will Städten eigene Buchstabenkürzel einräumen

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Es gebe in der Bevölkerung einen großen Wunsch nach mehr lokaler Verortung. Diesem Wunsch könne man unbürokratisch entsprechen. Kosten entstünden nicht.

Kfz-Kennzeichen neu: Mittelstädte in Deutschland sollen ihre lokale Identität stärken durch neue Ortskennzeichen

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Der Entwurf Bocherts umfasst 320 Mittelstädte mit mehr als 20.000 Einwohnerinnen und Einwohnern, die bislang keine eigenen Ortskennungen haben - und aus seiner Sicht deshalb zum Beispiel beim Marketing benachteiligt sind. Er schlägt auch gleich Kürzel vor.

Einige Beispiele:

BKR - Bad Krozingen (Baden-Württemberg)

BEN - Bensheim (Hessen)

BUX - Buxtehude (Niedersachsen)

DOM - Dormagen (Nordrhein-Westfalen)

GMR - Germering (Bayern)

HZA - Herzogenaurach (Bayern)

NOS - Norderstedt (Schleswig-Holstein)

RAD - Radebeul (Sachsen)

* TEL - Teltow (Brandenburg)

Der Prozess ist recht einfach: Ein Land muss zunächst beim Bundesverkehrsministerium eine Änderung der Fahrzeugzulassungsverordnung beantragen. Diese muss im weiteren Verlauf durch den Bundesrat.

„Im Prinzip muss man nur zwei Sätze streichen und ergänzen, dass weitere Kennzeichen möglich sind. Dann ist das Ding durch“, erläuterte Bochert.

Zahlreiche Bürgermeister und Oberbürgermeister haben sich in den vergangenen Tagen in verschiedenen Medien für eigene Kfz-Kennzeichen ausgesprochen. So sagte zum Beispiel der OB von Dormagen, Erik Lierenfeld (SPD), der „Bild“-Zeitung: „Es sind zwar nur zwei oder drei Buchstaben. Doch diese Buchstaben zeigen an, wo man herkommt, wo man hingehört.“

Aussichtsreiche Signale kommen auch von der Bundesregierung: Man stehe dem Wunsch nach noch mehr lokaler Verortung durch entsprechende Kennzeichen positiv gegenüber, teilte der Parlamentarische Staatssekretär im FDP-geführten Bundesverkehrsministerium, Oliver Luksic, auf Anfrage mit.

Es gibt jedoch auch Kritik an dem Vorschlag. Der Landkreistag hält den Vorschlag für überflüssig und warnt vor einer Zersplitterung der Kennzeichenlandschaft.

„Eine weitere Zersplitterung der Kennzeichenlandschaft bringt deshalb für mich auch keinen Mehrwert, sondern allenfalls einen unnötigen Mehraufwand“, sagte Präsidenten Achim Brötel (CDU) vom Landkreistag.

Kfz-Kennzeichen haben Brötel zufolge primär keine Marketingfunktion. Er warnte deshalb vor einer Zersplitterung der Kennzeichenlandschaft.

Udo Müller

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