Mehr Grundschulen in Meerbusch einführen rhythmisierten Ganztagsbetrieb

Index

Mehr Grundschulen in Meerbusch einführen rhythmisierten Ganztagsbetrieb

Die Stadt Meerbusch setzt einen wichtigen Schritt in Richtung einer modernen und kindgerechten Bildung. Ab dem kommenden Schuljahr werden mehr Grundschulen in der Stadt den rhythmisierten Ganztagsbetrieb einführen. Dieser neue Ansatz soll den Bedürfnissen der Schüler besser gerecht werden und ihre Entwicklung fördern. Durch die Einführung des rhythmisierten Ganztagsbetriebs werden die Schulen in der Lage sein, den Tag besser zu strukturieren und den Kindern eine bessere Balance zwischen Lernen und Freizeit zu bieten.

Neue Leitfaden: Rhythmischer Ganztagsbetrieb in Meerbusch-Grundschulen

Mit Beginn des neuen Schuljahres haben in Meerbusch weitere Grundschulen an einigen Klassen das Modell des rhythmisierten Ganztags eingeführt. Dabei wechseln sich über den Tag verteilt Unterricht und freie Angebote aus dem Ganztag ab.

Der Wechsel von Spannung und Entspannung fördert laut Pädagogen das Lernen. Hingegen finden beim bislang vorherrschenden additiven System Unterricht und Ganztagsbetreuung in zwei Blöcken verteilt auf Vormittag und Nachmittag statt.

Erste Erfahrungen

Erste Erfahrungen

Im vorigen Schuljahr war der rhythmisierte Ganztag an der Martinus-Schule in Strümp an zwei ersten Klassen eingeführt worden, an der Nikolaus-Schule in Osterath in einer ersten Klasse. Beide Schulen stocken in diesem Schuljahr ihr Angebot um die gleiche Zahl auf.

In Büderich führt nun auch die Brüder-Grimm-Schule zwei Klassen mit dem Modell ein, die Theodor-Fliedner-Schule in Lank führt es in einer Klasse ein.

Zusammenarbeit und Austausch

Anne Weddeling-Wolff, Leiterin der Martinus-Schule, berichtete, dass die enge Zusammenarbeit von Lehrkräften, Sozialpädagogen, Erziehern und Schulsozialarbeitern den Kindern zugute komme. Der Austausch helfe, ihren Bedürfnissen besser gerecht zu werden.

Die Einführung des rhythmisierten Ganztags in Meerbusch-Grundschulen soll den Kindern eine bessere Betreuung und Förderung bieten. Durch den Wechsel von Spannung und Entspannung soll das Lernen gefördert werden.

Durch die enge Zusammenarbeit von Lehrkräften, Sozialpädagogen, Erziehern und Schulsozialarbeitern können die Bedürfnisse der Kinder besser erkannt und gefördert werden. Die Einführung des rhythmisierten Ganztags in Meerbusch-Grundschulen ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Bildung und Betreuung der Kinder.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up