70 Jahre nach Gründung: Nato wird 75: Geeint und geschlossen wie lange nicht

Index

70 Jahre nach Gründung: Nato wird 75: Geeint und geschlossen wie lange nicht

Am 4. April 1949 wurde die Nordatlantische Verteidigungsgemeinschaft (NATO) gegründet, um die Sicherheit und Stabilität in Europa zu garantieren. 70 Jahre später, genau am 70. Jahrestag der Gründung, feiert die NATO ihren 75. Geburtstag. In Zeiten globaler Unsicherheit und politischer Krisen ist die NATO geeint und geschlossen wie lange nicht. Die NATO-Mitgliedstaaten haben ihren bündnispolitischen Zusammenhalt unter Beweis gestellt und ihre Verpflichtung zur kollektiven Verteidigung bekräftigt. In diesem Jahr wird die NATO ihre strategische Ausrichtung überprüfen und ihre Krisenreaktionsfähigkeit stärken, um den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden.

Jahre nach Gründung: Nato wird geeint und geschlossen wie lange nicht

Es heißt, Bündnisse sterben mit ihren Gegnern. Gemessen daran wäre die Nato seit 1991 – mit der Auflösung des Warschauer Paktes -- Vergangenheit. Doch die Wirklichkeit schrieb eine andere Geschichte.

Die Nordatlantische Allianz lebt, mehr noch: Sie ist mit mittlerweile 32 Mitgliedern so groß wie nie zuvor, sie ist geeint und sie ist so entschlossen wie lange nicht.

Die Nato hat sich als Bündnis bislang aus dem Krieg der Ukraine mit Russland herausgehalten. Und das soll so bleiben. Eine schnelle Aufnahme für die Ukraine wird es als Geschenk dieses Gipfels nicht geben.

Jahre Nato: Eine Allianz, die sich immer stärker zeigt

Jahre Nato: Eine Allianz, die sich immer stärker zeigt

Die Nato muss sich zu ihrem 75. Geburtstag wappnen und dazu mental darauf einstellen, dass sie Frieden in Europa mitunter wieder militärisch verteidigen muss.

Putins Politik ist klar umrissen: Er stellt sein Land für viele Jahre auf Kriegswirtschaft um. In Europa hat er einen Lieblingsgegner: Deutschland. Er weiß: Trifft er Deutschland, trifft er Europa.

Ob Europa dabei tatsächlich in der Lage ist, seine Sicherheit selbst – ohne die Nato-Führungsmacht USA – zu verteidigen, muss mit einem sehr großen Fragezeichen versehen werden.

Nato feiert jähriges Bestehen: Eine diplomatische Kraft, die Europa schützt

Nato feiert jähriges Bestehen: Eine diplomatische Kraft, die Europa schützt

Das Hauptquartier der Nato in Brüssel mit den Flaggen seiner Mitglieder. Inzwischen gehören dem Bündnis 32 Staaten an.

Dieser Nato-Gipfel in Washington ist schon deshalb historisch, weil es ein Wort ist, dass das Bündnis über 75 Jahre gehalten hat -- in einer Welt, die sich in dieser Zeit mehrfach grundlegend verändert und gewandelt hat.

Die Nato ist mit ihrem zentralen Bekenntnis zur gemeinsamen Verteidigung des Bündnisgebietes die Restrisikoversicherung ihrer Mitglieder. Mit dem Beitritt von Schweden und Finnland, die Putin aus ihrer jahrzehntelangen Neutralität in die Nato getrieben hat, ist die Allianz noch stärker geworden.

Außer der Ungewissheit ist -- global betrachtet -- kaum etwas sicher. 75 Jahre nach ihrer Gründung kann die Nato von sich sagen: Würde es sie nicht geben, müsste man sie angesichts der Weltlage erfinden.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up