Ratingen: Sieben Jahre Parkinson-Selbsthilfe erfolgreich unterstützt

Index

Ratingen: Sieben Jahre Parkinson-Selbsthilfe erfolgreich unterstützt

Die Parkinson-Selbsthilfe in Ratingen kann auf ein stolzes Jubiläum zurückblicken: Seit sieben Jahren unterstützt die Initiative Menschen, die an der Parkinson-Krankheit leiden. Durch ihre Arbeit hat die Selbsthilfe maßgeblich dazu beigetragen, das Leben von Betroffenen und ihren Angehörigen zu verbessern und ihre Lebensqualität zu steigern. Die Selbsthilfe bietet eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen, Wissen und Emotionen, um die Isolation zu überwinden, die oft mit der Krankheit einhergeht. In den letzten Jahren hat die Initiative viele Erfolge erzielt und sich zu einer wichtigen Anlaufstelle für Menschen mit Parkinson entwickelt.

Sieben Jahre Parkinson-Selbsthilfe in Ratingen: Erfolgreiche Unterstützung für Betroffene

Die Parkinson-Selbsthilfegruppe Ratingen blickt im Juli auf ihr siebenjähriges Bestehen zurück. Etwa 20 bis 25 Betroffene treffen sich seither an jedem ersten Montag im Monat, um gemeinsam mit ihrer Erkrankung besser umgehen und ihr schweres Los leichter ertragen zu können.

Viele fühlten sich mit ihrem Schicksal zunehmend alleingelassen. Seit aber Annette Jaspert im Juli 2017 diese Selbsthilfegruppe gegründet hatte, nehmen sie regen Anteil am Gedankenaustausch in der Gemeinschaft. „Es tut so gut, sich mit anderen Betroffenen austauschen zu können“, bestätigt Ingrid K., die von Anfang an dabei ist.

Ein wichtiger Dienst für die Betroffenen

Ein wichtiger Dienst für die Betroffenen

Der Morbus Parkinson, so die genaue medizinische Bezeichnung, gehört zu den häufigsten Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Schätzungen zufolge leben in Deutschland rund 250.000 Betroffene. Die Erkrankung, deren Ursachen bis heute noch nicht geklärt sind, bringt viele einschränkende körperliche und mentale Symptome mit sich. Im fortgeschrittenen Erkrankungsprozess treten oft Bewegungsstörungen auf, die den Alltag erheblich beeinträchtigen.

Das Angebot der Selbsthilfegruppe

In der Parkinson-Selbsthilfegruppe werden naturgemäß all die damit auftretenden Probleme und Sorgen besprochen. Oder auch Fragen wie: „Welche Medikamente helfen in welchen Situationen am besten?“ Es gibt aktuelles Informationsmaterial für Betroffene, aber auch für ihre Angehörigen. Großes Interesse besteht auch immer an Expertengesprächen, wozu Fachärzte, Klinik-Professoren und Therapeuten eingeladen werden.

Nicht zu kurz kommt bei alledem auch gemeinsames Erleben und Spaß haben. Und es wird musiziert und gesungen. „Gerade das Singen in Gemeinschaft schafft eine ganz besondere Atmosphäre“, bestätigt die Gruppengründerin. Auch Gymnastik, Sport und Spiele kommen nicht zu kurz.

Informationen zur Selbsthilfegruppe

Die Ratinger Parkinson-Selbsthilfegruppe trifft sich an jedem ersten Montag im Monat nachmittags in den Räumen des evangelischen Familienbildungswerks, Turmstraße 10. Auch Angehörige von Betroffenen sind stets willkommen. Zur besseren Planung wird um rechtzeitige Anmeldung bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle gebeten, telefonisch unter 02104/965622, oder unter 02104/995623 oder per E-Mail: [email protected].

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up