Düsseldorf: Neuer Förderbetrag für Bürger in Rath und Mörsenbroich

Index

Düsseldorf: Neuer Förderbetrag für Bürger in Rath und Mörsenbroich

Die Landeshauptstadt Düsseldorf setzt ein wichtiges Zeichen für die soziale Stadtteilentwicklung in den Stadtteilen Rath und Mörsenbroich. Der Rat der Stadt hat beschlossen, einen neuen Förderbetrag bereitzustellen, um die Lebensqualität der Bürger in diesen Gebieten zu verbessern. Mit diesem Programm soll die soziale Infrastruktur in den Stadtteilen gestärkt werden, indem Projekte zur Verbesserung der Bildung, der Gesundheit und der Teilhabe an der Gesellschaft unterstützt werden. Die Bürger in Rath und Mörsenbroich können sich auf eine bessere Zukunft freuen, dank der Initiative der Stadt Düsseldorf.

Neue Fördermittel für Rath und Mörsenbroich: Bürger können Projekte umsetzen

Ein lebendiges Quartier zeichnet sich durch Veranstaltungen, Kommunikation unter den Bewohnern, Kulturangebote, attraktive öffentliche Flächen und ein gutes Image aus. Doch dafür werden auch Gelder benötigt, und diese stehen nun für Teile von Rath und Mörsenbroich zur Verfügung.

So wurde der sogenannte Verfügungsfonds neu aufgelegt, der es Bürgern, Vereinen, Einrichtungen und Initiativen ermöglichen soll, entsprechende Projekte unkompliziert und schnell finanziell unterstützen zu lassen.

Die Bandbreite von Projekten, die über den Verfügungsfonds gefördert werden können, ist sehr groß. Gefördert werden beispielsweise Stadtteilfeste und nachbarschaftliche Aktivitäten, Verschönerungs- und Sauberkeitsaktionen oder Aktionen, die das Miteinander und das Image im Quartier verbessern oder zum Mitmachen animieren.

„Bei uns haben sich bereits Leute über das Programm erkundigt. Über entsprechende Anträge wird im September ein Budgetbeirat beraten“, sagt Quartiersmanager Philipp Tatan.

Gelder für die Aufwertung von Fassaden und Höfen

Der Verfügungsfonds stellt bis Ende 2027 insgesamt Mittel in Höhe von 300.000 Euro bereit. Pro Antrag können bis zu 4000 Euro bewilligt werden. Wenn die erste Projektidee steht, hilft das Quartiersmanagement bei der Beratung zum Projekt und der Antragstellung weiter. Die Richtlinie steht digital unter www.duesseldorf.de/rath-moersenbroich.

Rath und Mörsenbroich erhalten Fördergelder: Bürgerprojekte werden unterstützt

Rath und Mörsenbroich erhalten Fördergelder: Bürgerprojekte werden unterstützt

Die beiden Quartiersmanager informieren aber auch gemeinsam mit der Quartiersarchitektin Nathalie Unger die Bürger über das neue Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK). Dieses sieht zahlreiche Projekte vor, mit denen die beiden Stadtteile weiter aufgewertet werden sollen.

Dafür hat sich die Stadt um neue Städtebaufördergelder beworben, mit denen Projekte in Höhe von rund 11,4 Millionen Euro umgesetzt werden sollen. 60 Prozent der Kosten übernehmen nun Land und Bund, 40 Prozent die Stadt selber, wobei zusätzlich noch europäische Fördermittel angefragt werden.

Ein grüner Weg zum Aaper Wald

Eine neue 1,4 Kilometer lange Wegeverbindung, die von der Sankt-Franziskus-Straße/Ecke Heideweg, durch die Kleingartenanlage in den Aaper Wald führen soll, ist mit gut 5,2 Millionen Euro das teuerste und größte Projekt des Förderprogramms.

Weitere geplante Projekte sind zum Beispiel die Überdachung des Bolzplatzes an der Sankt-Franziskus-Straße 139, damit die Anlage witterungsunabhängig genutzt werden kann, und die Aufwertung des sogenannten Kreitenplatzes und der Unterführung Selbecker-/Helmutstraße. Die Unterführung soll möglichst schnell in Angriff genommen werden.

Neue Anlaufstelle für Bürger in Rath und Mörsenbroich

Der Quartiersmanager Philipp Tatan ist montags von 13 bis 16 Uhr, mittwochs von 9 bis 16 Uhr und donnerstags von 13 bis 16 Uhr unter der Mobilnummer 0173 5825231 oder per E-Mail an [email protected] zu erreichen.

Am 14. August informiert das Quartiersmanagement zudem gemeinsam an einem Stand auf dem Platz am Rather Carré die Bürger über die Förderprogramme und die realisierten und geplanten Teilprojekte. „Solche Informationsstände wurden von den Bürgern bereits gut angenommen“, sagt Tatan.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up