Fortuna Düsseldorf: Warum die Fankultur der Kuttenträger so besonders ist​

Index

Fortuna-Fan Jens Rockel: Wir zeigen den Leuten, dass es auch anders geht

Jens Rockel, ein langjähriger Fortuna-Fan, ist begeistert von der Atmosphäre bei einem Treffen von Kuttenträgern in Würzburg. Die Düsseldorfer mit den Gladbachern, auch ein Kölner, Dortmunder und Schalker oder 1860- und Bayern-Fans, alle waren gemeinsam unterwegs, bunt gemischt. Und das Schönste: Alle respektieren sich, es ist friedlich und es herrscht eine tolle Stimmung, erzählt Rockel.

Die Kutte - ein Symbol der Leidenschaft und des Respekts

Die Kutte - ein Symbol der Leidenschaft und des Respekts

Rockel ist stolzer Besitzer einer Kutte, einer Jeansweste, die er mit unzähligen rot-weißen Aufnähern versehen hat. Die Kutte ist ein Symbol der Leidenschaft und des Respekts unter den Fußballfans. Wir respektieren uns alle gegenseitig, weil jeder weiß, was für eine Arbeit in der Kutte drinsteckt, erklärt Rockel.

Kuttenträger treffen sich in Würzburg

Kuttenträger treffen sich in Würzburg

Die Kuttenträger trafen sich kürzlich zum dritten Mal in Würzburg. Dort ist sozusagen neutraler Boden, und die Stadt empfängt uns immer mit offenen Armen, berichtet Rockel. Der Oberbürgermeister von Würzburg, Christian Schuchardt, bezeichnete die Stadt am Wochenende des Treffens sogar als Kuttenhauptstadt von Deutschland.

Friedliches Miteinander

Friedliches Miteinander

Das Besondere an dem Treffen ist, dass es keine Polizeipräsenz benötigt. Wir respektieren uns alle gegenseitig, weil jeder weiß, was für eine Arbeit in der Kutte drinsteckt, erklärt Rockel. Die Kutte ist das verbindende Element und die Leidenschaft, die alle teilen und die für das friedliche Miteinander sorgt.

Kuttenfreundschaft zwischen Fortuna und HSV

Kuttenfreundschaft zwischen Fortuna und HSV

Ein Höhepunkt des Treffens war die Gründung einer Kuttenfreundschaft zwischen den Fortuna-Kuttenträgern und den Kuttenträgern des Hamburger SV. Wenn der HSV in Düsseldorf spielt, bekommen wir vom Verein einen eigenen Block zur Verfügung gestellt, dort können wir dann gemeinsam mit den HSV-Kuttenträgern das Spiel schauen, erzählt Rockel.

Die Gruppe der Fortuna-Kutten wächst

Die Gruppe der Fortuna-Kutten wächst

Die Gruppe der Fortuna-Kutten wächst weiter. Wir haben sogar jüngere Fortunen angefangen, Kutte zu tragen. Außerdem sind wir keine reine Männerdomäne mehr wie früher. Einige Frauen sind dazugekommen, das ist auch sehr schön, berichtet Rockel.

Mit diesem Treffen zeigen die Kuttenträger, dass es auch anders geht. Wir zeigen den Leuten, dass es auch anders geht. Ein Foto zusammen mit einem Gladbacher und einem Kölner, das ist ja normalerweise nicht möglich. Aber bei uns schon. Wir verstehen uns alle, ein paar Sprüche fallen natürlich immer, das gehört dazu, aber das ist dann auch nichts Schlimmes, sagt Rockel.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up