Parkpreise in Moers-Innenstadt steigen am 15. Juli: Hier kostet das Parken mehr

Index

Parkpreise in Moers-Innenstadt steigen am 15. Juli: Hier kostet das Parken mehr

Ab dem 15. Juli wird das Parken in der Innenstadt von Moers teurer. Die Stadtverwaltung hat beschlossen, die Parkgebühren anzuheben, um die Parkraummanagement in der Innenstadt zu optimieren. Durch diese Maßnahme soll der Parkdruck in der Stadtmitte reduziert werden. Die Parkpreise werden um einen bestimmten Betrag erhöht, um die Nachfrage nach Parkplätzen zu regulieren. Wir informieren Sie über die genauen Preise und die Auswirkungen dieser Änderung auf die Bürger und Besucher der Innenstadt von Moers.

Parkpreise in Moers-Innenstadt steigen: Neuer Tarif ab Juli

Auf zwei großen Parkplätzen am Rande der Moerser Innenstadt gelten ab Montag, 15. Juli, neue Tarife. Nach einem politischen Antrag hat der Rat der Stadt mehrheitlich einer Änderung der Parkgebührenordnung zugestimmt.

Die Änderung betrifft die Parkbereiche Mühlenstraße und Friedrich-Ebert-Platz mit dem „Tarif D“. Der Preis für ein Tagesticket wurde dort verdoppelt. Kostete es bisher zwei Euro, so sind ab 15. Juli vier Euro zu zahlen. Auch der Wochentarif ist teurer geworden. Kostete ein Ticket für sieben Kalendertage bisher sieben Euro, so werden künftig zehn Euro fällig.

Wer ab 15. Juni ein Parkticket zieht, das für 31 Kalendertage gilt, zahlt 30 Euro. Bisher kostete der Monatsparkschein 25 Euro.

Hintergrund der Anhebung der Parkgebühren

Hintergrund der Anhebung der Parkgebühren

Hintergrund der Anhebung der Parkgebühren ist eine Sicherung des städtischen Haushalts. Kostenpflichtiger Inhalt CDU, SPD und Grüne hatten diesen Schritt gemeinsam beantragt. Erwartet wird, dass dadurch 214.000 Euro zusätzlich in die städtische Kasse kommen.

Gleichzeitig hatten die Fraktionen eine Anhebung der Vergnügungssteuer von 20 auf 23 Prozent beantragt, was weitere 123.000 Euro in die Stadtkasse spülen soll. Ohne diese Schritte hätten die Menschen in Moers durch eine noch stärkere Anhebung der Grundsteuer B belastet werden müssen.

Beschlossen wurde im Zuge der Beratungen zum Haushalt 2024 eine moderate Erhöhung des Grundsteuer-B-Hebesatzes um 73 Punkte (zehn Prozent) auf 813 Prozent.

Die Stadt Moers hat weitere Informationen zu den neuen Tarifen und den Änderungen an den Parkscheinautomaten bekannt gegeben. Auch wer kein Papierticket zieht, sondern über eine App bezahlt, kommt an den höheren Kursen nicht vorbei. Die Stadt habe die Smart-Parking-Anbieter angewiesen, auch in den Apps die Gebühren anzupassen.

#ParkpreiseinMoers #NeuerTarifinMoers #Parkeninkosten #StadtMoers #Haushaltsplan

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up