WM 2026: Nach EM-Viertelfinale-Aus gegen Spanien - was mit DFB-Team bei Weltmeisterschaft 2026 möglich ist

Index

WM 2026: Nach EM-Viertelfinale-Aus gegen Spanien - was mit DFB-Team bei Weltmeisterschaft 2026 möglich ist

Das DFB-Team hat sich nach dem EM-Viertelfinale-Aus gegen Spanien wieder aufgerichtet und richtet nun den Blick auf die Weltmeisterschaft 2026. Die Frage aller Fragen lautet: Was ist mit dem deutschen Team bei der nächsten großen Fußball-Veranstaltung möglich? Nach dem enttäuschenden Aus in der Europameisterschaft gibt es viel zu verbessern und zu analysieren. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Chancen und Möglichkeiten des DFB-Teams bei der WM 2026 und was notwendig ist, um wieder erfolgreich zu sein.

Nach dem Aus gegen Spanien: Was passiert mit dem DFB-Team bei der WM?

Der Analytiker Julian Nagelsmann hat in dem größten Spiel seiner bisherigen Karriere als Bundestrainer kräftig danebengegriffen. Die Startaufstellung im Viertelfinale gegen Spanien – eine Ansammlung falscher Annahmen. Darüber kann man nun lange und sicher auch trefflich debattieren, am Umstand des Ausscheidens ändert es für die deutsche Mannschaft wenig.

Nagelsmanns Analyse: Falsche Annahmen und die Suche nach Perspektiven

Nagelsmanns Analyse: Falsche Annahmen und die Suche nach Perspektiven

Die Startaufstellung im Viertelfinale gegen Spanien war eine Ansammlung falscher Annahmen. Nagelsmann selbst sagte: Wir haben einen Kader, der nicht extrem jung ist und ein paar ältere Semester dabei. Wir werden uns in Ruhe Gedanken machen, was das Richtige ist.

Der 36-Jährige Nagelsmann will sich in Ruhe Gedanken machen, was das Richtige ist, um den besten Kader für die WM-Qualifikation 2025 zusammenzustellen. Wir werden sicher am Kader was machen, um ein paar gute Spiele abzuliefern und den besten Kader für die WM-Qualifikation 2025 zusammenzustellen.

Die Zukunft des DFB-Teams: Musiala, Wirtz und die Suche nach einer Hierarchie

Die Zukunft des DFB-Teams: Musiala, Wirtz und die Suche nach einer Hierarchie

Die Zukunft des DFB-Teams gehört Jamal Musiala und Florian Wirtz. Sie alleine werden aber nicht viel richten können. Dahinter tun sich gehörige Baustellen auf – es muss sich erst wieder eine Hierarchie bilden. Dies kann Zeit in Anspruch nehmen und beinhaltet auch Rückschläge.

Aleksandar Pavlovic, der die EM krank verpasste, dürfte ein weiterer zentraler Spieler sein. In der Rubrik Perspektivkräfte finden sich Akteure wie Maximilian Beier, Chris Führich, Deniz Undav und Waldemar Anton wieder.

Nach dem EMAus: Der Weg zur WM beginnt jetzt

Nach dem EMAus: Der Weg zur WM beginnt jetzt

In diesem Jahr stehen noch die sechs Gruppenspiele in der Nations League an. Deutschland beginnt am 7. September mit dem Heimspiel in Düsseldorf gegen Ungarn.

Das Abschneiden in der Gruppenphase der Nations League bestimmt auch den Weg zur WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada. Als Gruppensieger oder Gruppenzweiter stehen im März 2025 die Play-offs für die Juni-Finalrunde der Nations League an.

Der Modus für das WM-Ticket ist wegen der Aufstockung auf 16 europäische Teilnehmer im Feld mit erstmals 48 Teilnehmern neu. Zwölf Gruppensieger qualifizieren sich direkt. Die zwölf Gruppenzweiten spielen mit den vier besten noch nicht qualifizierten Gruppensiegern der Nations League in zwei Play-off-Runden im März 2026 die vier weiteren WM-Teilnehmer aus Europa aus.

Die Qualifikationsgruppen sollen im Dezember ausgelost werden. Nun gilt es aber zunächst einmal, die Wunden zu lecken. An euch: Vielen Dank für das tolle Gefühl, das ihr uns gegeben habt. Es war wahnsinnig schön, für euch auf dem Platz zu kämpfen, hat Klassensprecher Füllkrug von Borussia Dortmund nach dem EM-Aus in seiner Rede an die Nation verkündet.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up